Der vorliegende Band fokussiert Gender im Rahmen des Literaturunterrichts und zielt auf Überlegungen zu einer fachlichen Kompetenzvermittlung, die alle Lernenden zur gleichberechtigten Teilhabe an der kulturellen Praxis Literatur befähigen soll.
Zunächst werden die Grundlagen einer gendersensiblen Literaturdidaktik zusammengefasst. Der folgende Praxisteil erörtert Fragen der Textauswahl und vermittelt Konzepte und konkrete Anregungen zu einem gendersensiblen Unterricht anhand verschiedener Gegenstandsbereiche und Lernfelder. Produktionsorientiertes Schreiben, Film und der Umgang mit digitalen Medien werden ebenso thematisiert wie Social Reading, Computerspiele, außerschulische Lernorte und Literaturprojekte. Ausführungen zur Ausbildung eines auf Gendergerechtigkeit abzielenden pädagogischen Habitus runden den Praxisteil ab.
Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und Lehrkräfte des Faches Deutsch. Er will dazu anleiten, genderbedingte Voraussetzungen zu analysieren und didaktisch-methodische Überlegungen in die Praxis eines gendersensiblen Literaturunterrichts zu überführen.
"Der Sammelband [bietet] spannende und konkrete Ansatzpunkte für einen gendersensiblen Literaturunterricht [...]. Die zeitgemäße Ausrichtung auf soziale Medien und auch der Einbezug von Filmanalysekonzepten sprechen sehr für diesen Band und machen ihn geradezu beispielhaft für einen modernen Literaturunterricht."
Thomas Kronschläger in KinderundJugendmedien.de 30.7.2022
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Zunächst werden die Grundlagen einer gendersensiblen Literaturdidaktik zusammengefasst. Der folgende Praxisteil erörtert Fragen der Textauswahl und vermittelt Konzepte und konkrete Anregungen zu einem gendersensiblen Unterricht anhand verschiedener Gegenstandsbereiche und Lernfelder. Produktionsorientiertes Schreiben, Film und der Umgang mit digitalen Medien werden ebenso thematisiert wie Social Reading, Computerspiele, außerschulische Lernorte und Literaturprojekte. Ausführungen zur Ausbildung eines auf Gendergerechtigkeit abzielenden pädagogischen Habitus runden den Praxisteil ab.
Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und Lehrkräfte des Faches Deutsch. Er will dazu anleiten, genderbedingte Voraussetzungen zu analysieren und didaktisch-methodische Überlegungen in die Praxis eines gendersensiblen Literaturunterrichts zu überführen.
"Der Sammelband [bietet] spannende und konkrete Ansatzpunkte für einen gendersensiblen Literaturunterricht [...]. Die zeitgemäße Ausrichtung auf soziale Medien und auch der Einbezug von Filmanalysekonzepten sprechen sehr für diesen Band und machen ihn geradezu beispielhaft für einen modernen Literaturunterricht."
Thomas Kronschläger in KinderundJugendmedien.de 30.7.2022
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.