Im Deutschunterricht an beruflichen Schulen gilt dem Literaturunterricht traditionell nur wenig Aufmerksamkeit. Auch von Seiten der Deutschdidaktik besteht in dieser Hinsicht nach wie vor Forschungsbedarf. Diese Arbeit referiert den Forschungsstand und widmet sich der bildungstheoretischen Begründung des Umgangs mit Literatur an Berufsschulen. Auf Basis didaktischer, pädagogischer und literaturwissenschaftlicher Theorien werden im empirischen Teil die Bedingungsfelder für das literarische Verstehen bei Berufsschülern erfasst, statistisch ausgewertet und interpretiert. Die Ergebnisse dienen als…mehr
Im Deutschunterricht an beruflichen Schulen gilt dem Literaturunterricht traditionell nur wenig Aufmerksamkeit. Auch von Seiten der Deutschdidaktik besteht in dieser Hinsicht nach wie vor Forschungsbedarf. Diese Arbeit referiert den Forschungsstand und widmet sich der bildungstheoretischen Begründung des Umgangs mit Literatur an Berufsschulen. Auf Basis didaktischer, pädagogischer und literaturwissenschaftlicher Theorien werden im empirischen Teil die Bedingungsfelder für das literarische Verstehen bei Berufsschülern erfasst, statistisch ausgewertet und interpretiert. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für didaktisch-methodische Vorschläge zu einer Verbesserung des Literaturunterrichts insbesondere an den berufsbegleitenden Schulen.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Siegfried Hummelsberger, geboren 1961, studierte Metalltechnik, Germanistik und Erziehungswissenschaften. 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an beruflichen Schulen. Referendariat und mehrjähriger Schuldienst, anschließend 1995 bis 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ab 2001 wieder im Schuldienst in München tätig. Zahlreiche Aufsätze und Veröffentlichungen zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur sowie zur beruflichen Bildung; Seminare, Vorträge und Workshops zur Lehreraus- und -fortbildung im In- und Ausland.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bestandsaufnahme zum Deutschunterricht an beruflichen Schulen - Rezeptionsorientierte Literaturtheorien und didaktische Implikationen - Entwicklung literarischer Rezeptionsfähigkeit - Empirische Untersuchung, Hypothesenbildung und Auswertung in Bezug auf das literarische Verständnis bei Berufsschülern - Didaktisch-methodische Folgerungen.
Aus dem Inhalt: Bestandsaufnahme zum Deutschunterricht an beruflichen Schulen - Rezeptionsorientierte Literaturtheorien und didaktische Implikationen - Entwicklung literarischer Rezeptionsfähigkeit - Empirische Untersuchung, Hypothesenbildung und Auswertung in Bezug auf das literarische Verständnis bei Berufsschülern - Didaktisch-methodische Folgerungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826