Literaturvermittlung im universitären Bereich lebt vom Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden. Dabei hat die Digitalisierung an den Hochschulen zu grundlegenden Änderungen mit einer großen Spannweite an Lehr-, Lern- und Prüfungsformen geführt: Einige Hochschulen betreiben seit vielen Jahren digitalen Sprach- und Literaturunterricht, andere wurden durch die pandemiebedingte Digitalisierung unfreiwillig und unvorbereitet zu einer raschen Umstellung der Lehre gezwungen, von der sie sich inzwischen aber wieder verabschiedet haben. Und schließlich suchen einige akademische Einrichtungen den…mehr
Literaturvermittlung im universitären Bereich lebt vom Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden. Dabei hat die Digitalisierung an den Hochschulen zu grundlegenden Änderungen mit einer großen Spannweite an Lehr-, Lern- und Prüfungsformen geführt: Einige Hochschulen betreiben seit vielen Jahren digitalen Sprach- und Literaturunterricht, andere wurden durch die pandemiebedingte Digitalisierung unfreiwillig und unvorbereitet zu einer raschen Umstellung der Lehre gezwungen, von der sie sich inzwischen aber wieder verabschiedet haben. Und schließlich suchen einige akademische Einrichtungen den Mittelweg. In postpandemischen Zeiten stellt sich mit durchaus kritischem Blick die Frage, wie eine didaktisch durchdachte digitale Lehre des akademischen Literaturunterrichts aussehen kann. Die hier vorgelegten Beiträge geben Antworten auf diese Frage und möchten dazu anregen, Empirie und Theorie der digitalen Lehre miteinander zu verbinden.
Produktdetails
Produktdetails
Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, L
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Maren Eckart, universitetslektor i tyska/Associate Professor für Germanistik an der Hochschule Dalarna, Schweden. Anneli Fjordevik, universitetslektor i tyska/Assistant Professor für Germanistik an der Hochschule Dalarna, Schweden. Peter Langemeyer, Professor emeritus für deutsche Literaturwissenschaft an der Hochschule Østfold, Norwegen. Corina Löwe, universitetslektor i tyska/Associate Professor für Germanistik an der Linné-Universität, Schweden. Angela Marx Åberg, universitetslektor i tyska med didaktisk inriktning/Assistant Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Linné-Universität, Schweden. Birger Solheim, førsteamanuensis/Associate Professor für Germanistik an der Universität Bergen, Norwegen.
Inhaltsangabe
Maren Eckart/ Anneli Fjordevik/ Peter Langemeyer/ Corina Löwe/ Angela Marx Åberg/ Birger Solheim - Vorwort - Maren Eckart/ Anneli Fjordevik/ Peter Langemeyer/ Corina Löwe/ Angela Marx Åberg/ Birger Solheim - Einleitung. Digitale Literaturvermittlung in der Fremdsprachengermanistik - Peter Langemeyer - Literatur lehren digital. Streiflichter auf die fremdsprachen- didaktische Forschung - I. Literaturvermittlung im digitalen Medium - Florian Gassner - Theatralität und Performativität im virtuellen Seminarraum - Jess Brägelmann - Forschendes Lernen in der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft mithilfe der Onlineplattform KinderundJugendMedien.de - Maren Eckart/ Anneli Fjordevik - Das digitale literarische Unterrichtsgespräch (DLUG) in Breakoutrooms und dessen Bewertung aus der Perspektive von Studierenden - Simon Meisch/ Stefan Hofer- Krucker Valderrama - Das literarische Unterrichtsgespräch in digitalen Räumen - mit Literatur über Klimawandel sprechen - Birger Solheim - Digitaler Literaturunterricht setzt neue Maßstäbe! Wie der Einsatz von Lernplattformen Studierende befähigt, sich komplexere akademische Kompetenzen anzueignen - II. Literaturvermittlung mit digitalen Werkzeugen - Emer O'Sullivan/ Dietmar Rösler - Remote? Präsenz? Hybrid? Blended? Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen - Malte Kleinwort - Lehre an einer Fakultät gemeinsam gestalten. Erfahrungsbericht zur Förderung von Gruppenarbeit per Zoom in den Corona- Semestern - Judith Preiß/ Carolin Führer - Ästhetische Rezeptionsfähigkeiten im digital gestützten Literaturunterricht fördern? Chancen am Beispiel von szenischen Videointerpretationen und Litmaps - Beate Lindemann - Didaktisch begründete Nutzung von digitaler Technologie in der DaFLehrerausbildung. Digitalität als Katalysator von fachdidaktischen Reflexionen und professioneller Zusammenarbeit - Gunnar Klatt- Literatur in 3- D - Überlegungen zu einem computergenerierten Lernort für den Literaturunterricht - Corina Löwe/ Angela Marx Åberg - Synchroner Literaturunterricht mit Campus- und Fernstudent:innen. Erfahrungen mit HyFlex- Unterricht - Beiträgerinnen und Beiträger.
Maren Eckart/ Anneli Fjordevik/ Peter Langemeyer/ Corina Löwe/ Angela Marx Åberg/ Birger Solheim - Vorwort - Maren Eckart/ Anneli Fjordevik/ Peter Langemeyer/ Corina Löwe/ Angela Marx Åberg/ Birger Solheim - Einleitung. Digitale Literaturvermittlung in der Fremdsprachengermanistik - Peter Langemeyer - Literatur lehren digital. Streiflichter auf die fremdsprachen- didaktische Forschung - I. Literaturvermittlung im digitalen Medium - Florian Gassner - Theatralität und Performativität im virtuellen Seminarraum - Jess Brägelmann - Forschendes Lernen in der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft mithilfe der Onlineplattform KinderundJugendMedien.de - Maren Eckart/ Anneli Fjordevik - Das digitale literarische Unterrichtsgespräch (DLUG) in Breakoutrooms und dessen Bewertung aus der Perspektive von Studierenden - Simon Meisch/ Stefan Hofer- Krucker Valderrama - Das literarische Unterrichtsgespräch in digitalen Räumen - mit Literatur über Klimawandel sprechen - Birger Solheim - Digitaler Literaturunterricht setzt neue Maßstäbe! Wie der Einsatz von Lernplattformen Studierende befähigt, sich komplexere akademische Kompetenzen anzueignen - II. Literaturvermittlung mit digitalen Werkzeugen - Emer O'Sullivan/ Dietmar Rösler - Remote? Präsenz? Hybrid? Blended? Postpandemisches Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen - Malte Kleinwort - Lehre an einer Fakultät gemeinsam gestalten. Erfahrungsbericht zur Förderung von Gruppenarbeit per Zoom in den Corona- Semestern - Judith Preiß/ Carolin Führer - Ästhetische Rezeptionsfähigkeiten im digital gestützten Literaturunterricht fördern? Chancen am Beispiel von szenischen Videointerpretationen und Litmaps - Beate Lindemann - Didaktisch begründete Nutzung von digitaler Technologie in der DaFLehrerausbildung. Digitalität als Katalysator von fachdidaktischen Reflexionen und professioneller Zusammenarbeit - Gunnar Klatt- Literatur in 3- D - Überlegungen zu einem computergenerierten Lernort für den Literaturunterricht - Corina Löwe/ Angela Marx Åberg - Synchroner Literaturunterricht mit Campus- und Fernstudent:innen. Erfahrungen mit HyFlex- Unterricht - Beiträgerinnen und Beiträger.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826