Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,00 €
  • Gebundenes Buch

Ob als eigenständiges Gericht oder leckere Beilage, ob Partysalate oder Fruchtsalate - Salate gehören zu den vielseitigsten Gerichten auf unserem Speiseplan. Seit geraumer Zeit schon hat der Salat seinen zweifelhaften Ruf als "Kaninchenfutter" abgelegt und ist mittlerweile schwer angesagt. Die Menschen fangen an, bewusster zu essen und eine leichte, gesunde Küche zu bevorzugen. Salatbars boomen und selbst das Fastfood-Restaurant McDonald's hat mittlerweile zahlreiche Salate im Angebot. Was läge da näher, als mit einem Little Black Book der Salate diesem Trend zu folgen? Im bewährt humorvollen…mehr

Produktbeschreibung
Ob als eigenständiges Gericht oder leckere Beilage, ob Partysalate oder Fruchtsalate - Salate gehören zu den vielseitigsten Gerichten auf unserem Speiseplan.
Seit geraumer Zeit schon hat der Salat seinen zweifelhaften Ruf als "Kaninchenfutter" abgelegt und ist mittlerweile schwer angesagt. Die Menschen fangen an, bewusster zu essen und eine leichte, gesunde Küche zu bevorzugen. Salatbars boomen und selbst das Fastfood-Restaurant McDonald's hat mittlerweile zahlreiche Salate im Angebot. Was läge da näher, als mit einem Little Black Book der Salate diesem Trend zu folgen?
Im bewährt humorvollen und zum Mitmachen anregenden Schreibstil der Little Black Books geht die begeisterte Köchin Anke Hennig dem Phänomen des Salats auf den Grund. Ihr Ziel ist es, dem Leser kulinarische Anregungen mitzugeben und ihn zu motivieren, nach der Lektüre des Buches ganz nach Belieben seine persönlichen Salatkreationen herzustellen. Oder auch nicht, denn bei Couscoussalat mit Granatapfel, gebackenem Kürbis auf Salat mit Heidelbeeren oder Gorgonzolasalat mit Trauben bleiben vielleicht gar keine Wünsche mehr offen. Leckere Soßen und Dressings sowie Tipps zur Aufbewahrung und zum "richtigen" Improvisieren runden das Büchlein ab.
Autorenporträt
Anke Hennig ist nach eigenen Angaben "Köchin aus Leidenschaft". Zwar sollten noch einige Jahre und Ausbildungen vergehen, bis die studierte Komponistin und Kulturmanagerin ihre Leidenschaft zum Beruf machte, aber schon als Studentin erwarb sie ihre ersten gastronomischen Kenntnisse in Nebenjobs und Praktika in diversen Hotels und Restaurants und hat nie aufgehört, sich kulinarisch weiterzubilden - unter anderem auch in Seminaren mit Heiko Antoniewicz und Ramon Martinez Mirosa. Seit 2004 ist sie Inhaberin des Hamburger Kochservices "Tafelfeste", bekocht Künstler auf ihren Tourneen (u.a. Ulrich Tukur und den Zirkus Roncalli), begleitet unterschiedliche Seminare in Norddeutschland kulinarisch, macht Showcooking in Küchenstudios und wird regelmäßig als Küchenchefin eines Hotels in Portugal verpflichtet. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Kochkurse - unter anderem als Dozentin der Volkshochschulen in Hamburg und Umgebung mit über 100 Kochkursen im Jahr.