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Was haben Schauspieler und Beter, Schauspielerin und Segnende, ein Schauspielensemble und die singende Gemeinde gemeinsam? Das vorliegende Buch widmet liturgischer Praxis mit schauspieltechnischen Mitteln erstmals eine umfassende Untersuchung und verleiht ihr pastoraltheologische Wie verkörpern sie ihre Aktionen im Gottesdienst? Und wie deuten sie ihr schöpferische, die epische und die spirituelle Pastoralästhetik erwachsen aus dem Dialog mit paradigmatischen Schauspieltheorien des 20. Jahrhunderts - Konstantin Stanislawski, Bertolt Brecht und Jerzy Grotowski.Der Autor verarbeitet so…mehr

Produktbeschreibung
Was haben Schauspieler und Beter, Schauspielerin und Segnende, ein Schauspielensemble und die singende Gemeinde gemeinsam? Das vorliegende Buch widmet liturgischer Praxis mit schauspieltechnischen Mitteln erstmals eine umfassende Untersuchung und verleiht ihr pastoraltheologische Wie verkörpern sie ihre Aktionen im Gottesdienst? Und wie deuten sie ihr schöpferische, die epische und die spirituelle Pastoralästhetik erwachsen aus dem Dialog mit paradigmatischen Schauspieltheorien des 20. Jahrhunderts - Konstantin Stanislawski, Bertolt Brecht und Jerzy Grotowski.Der Autor verarbeitet so unterschiedliche pastoraltheologische Ansätze wie die von Dorothee Sölle und Karl-Heinrich Bieritz, von Dieter Stollberg und Manfred Josuttis. So entsteht eine kleine aktuelle Liturgiegeschichte seit 68, die besonders den Einfluß der Gottesdienst-Werkstätten und der Bibliodrama-Bewegung in ein neues Licht setzt.
Autorenporträt
Dr. Marcus A. Friedrich, Vikar in Schleswig-Holstein, ist freier Bibliodramaleiter und Lehrer für liturgische Bildung.