Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 31,00 €
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von der Erfahrung der Feier des Taufgedächtnisses beim Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Kirchentags in Berlin 2003, widmet sich die vorliegende Studie den zentralen liturgietheologischen und ökumenischen Fragestellungen im Kontext der liturgischen Feier des Gedächtnisses der einen Taufe. Dabei werden sowohl in diachroner Perspektive die Entwicklungen der einzelnen Feierformen aufgezeigt als auch in synchroner Perspektive heutige Fragestellungen behandelt, wie die nach einer christlichen Identität aus der Taufe sowie nach der Stärkung des Taufbewusstseins durch unterschiedliche liturgische Feierformen.…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von der Erfahrung der Feier des Taufgedächtnisses beim Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Kirchentags in Berlin 2003, widmet sich die vorliegende Studie den zentralen liturgietheologischen und ökumenischen Fragestellungen im Kontext der liturgischen Feier des Gedächtnisses der einen Taufe. Dabei werden sowohl in diachroner Perspektive die Entwicklungen der einzelnen Feierformen aufgezeigt als auch in synchroner Perspektive heutige Fragestellungen behandelt, wie die nach einer christlichen Identität aus der Taufe sowie nach der Stärkung des Taufbewusstseins durch unterschiedliche liturgische Feierformen.
Autorenporträt
Martin Stuflesser, Dr. theol., geboren 1970 in Neustadt an der Weinstrasse, studierte Theologie in Mainz und Münster und promovierte 1998 zum "Doktor der Theologie". Seit 2007 ist er Ordinarius auf dem Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität, Würzburg.