Als mir meine Mutter dieses Buch mitbrachte, dachte ich zuerst, dass es mir sicher nicht gefallen wird, weil mir das Thema - Leben im 3. Reich - zu grausam erschien. Gott sei Dank habe ich mich trotzdem herangetraut und es wirklich nicht bereut. Es geht um das 11jährige jüdische Mädchen Ziska, das
wegen ihrer Herkunft aus ihrem ganz normalen Leben herausgerissen wird. Zuerst versteht sie die Welt…mehrAls mir meine Mutter dieses Buch mitbrachte, dachte ich zuerst, dass es mir sicher nicht gefallen wird, weil mir das Thema - Leben im 3. Reich - zu grausam erschien. Gott sei Dank habe ich mich trotzdem herangetraut und es wirklich nicht bereut. Es geht um das 11jährige jüdische Mädchen Ziska, das wegen ihrer Herkunft aus ihrem ganz normalen Leben herausgerissen wird. Zuerst versteht sie die Welt nicht mehr, da sie doch eigentlich nicht auch nicht anders als ihre "deutschen" Altersgenossen ist. Ziska hat das Glück, mit einem Kindertransport nach England geschickt zu werden, wo sie in einer netten Gastfamilie aufgenommen wird. Hier muss sie mit der Trennung von ihren Eltern fertig werden, mit der Angst um ihre ferne Familie und ihre Freunde, die in Deutschland zurückbleiben mussten. Außerdem lernt sie in London durch ihre Gastfamilie den jüdischen Glauben kennen, von dem sie bis dahin nichts wusste, was auch zu allerhand Verwicklungen führt.
Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, da es sehr realistisch ist und man dadurch einen guten Eindruck von dieser schlimmen Zeit bekommt, ohne dass die Greueltaten zum Hauptthema werden müssen. Man kann mit Ziska und ihren Freunden lachen und weinen. Dieses Buch müsst ihr unbedingt lesen!