Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, die Presse ignoriert einen und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. Was tun? Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit von seinem Thema zu überzeugen. Dieses Buch liefert das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch können Sie den richtigen Ton treffen.
Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, die Presse ignoriert einen und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. Was tun? Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit von seinem Thema zu überzeugen. Dieses Buch liefert das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch können Sie den richtigen Ton treffen.
Vorwort zur Neuauflage Über das Buch1. Einleitung2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit3. Entwicklung einer Lobbystrategie3.1 Zuerst: die Vision3.2 Die Ausgangslage Wo stehen wir?3.3 Ziele und Maßnahmen definieren3.4 Einen Zeitplan entwickeln3.5 Einen Arbeitsplan entwickeln3.6 Tipps zum Abschluss4. Lobbyarbeit - Die Entscheider erreichen4.1 Wer ist meine Zielgruppe?4.2 Welche Interessen verfolgen die verschiedenenEbenen?4.3 Wer ist für meine Arbeit wichtig?4.4 Wie finde ich meine Ansprechpartner?4.5 Wie kann ich meine Ansprechpartner für meinAnliegen interessieren?4.6 Wann werde ich aktiv?4.7 Zehn Regeln für das direkte (Lobby-)Gespräch5. Lobbyarbeit - die Menschen erreichen5.1 Wer sind "die Menschen"?5.2 Analyse5.3 Strategie erarbeiten5.4 Den richtigen Auftritt schaffen5.5 Aufmerksamkeit erregen5.6 Online aktiv werden6. Lobbyarbeit - Die Presse erreichen6.1 Welche Medien sind interessant?6.2 Der Journalist - das unbekannte Wesen?6.3 Regeln für die Medienarbeit6.4 Aktiv werden - die Presse erreichen6.5 Für die Presse schreiben6.6 Funk und Fernsehen7. AbschlussLiteratur
Vorwort zur Neuauflage Über das Buch 1. Einleitung 2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit 3. Entwicklung einer Lobbystrategie 3.1 Zuerst: die Vision 3.2 Die Ausgangslage Wo stehen wir? 3.3 Ziele und Maßnahmen definieren 3.4 Einen Zeitplan entwickeln 3.5 Einen Arbeitsplan entwickeln 3.6 Tipps zum Abschluss 4. Lobbyarbeit – Die Entscheider erreichen 4.1 Wer ist meine Zielgruppe? 4.2 Welche Interessen verfolgen die verschiedenen Ebenen? 4.3 Wer ist für meine Arbeit wichtig? 4.4 Wie finde ich meine Ansprechpartner? 4.5 Wie kann ich meine Ansprechpartner für mein Anliegen interessieren? 4.6 Wann werde ich aktiv? 4.7 Zehn Regeln für das direkte (Lobby-)Gespräch 5. Lobbyarbeit – die Menschen erreichen 5.1 Wer sind "die Menschen"? 5.2 Analyse 5.3 Strategie erarbeiten 5.4 Den richtigen Auftritt schaffen 5.5 Aufmerksamkeit erregen 5.6 Online aktiv werden 6. Lobbyarbeit – Die Presse erreichen 6.1 Welche Medien sind interessant? 6.2 Der Journalist – das unbekannte Wesen? 6.3 Regeln für die Medienarbeit 6.4 Aktiv werden – die Presse erreichen 6.5 Für die Presse schreiben 6.6 Funk und Fernsehen 7. Abschluss Literatur
Vorwort zur Neuauflage Über das Buch1. Einleitung2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit3. Entwicklung einer Lobbystrategie3.1 Zuerst: die Vision3.2 Die Ausgangslage Wo stehen wir?3.3 Ziele und Maßnahmen definieren3.4 Einen Zeitplan entwickeln3.5 Einen Arbeitsplan entwickeln3.6 Tipps zum Abschluss4. Lobbyarbeit - Die Entscheider erreichen4.1 Wer ist meine Zielgruppe?4.2 Welche Interessen verfolgen die verschiedenenEbenen?4.3 Wer ist für meine Arbeit wichtig?4.4 Wie finde ich meine Ansprechpartner?4.5 Wie kann ich meine Ansprechpartner für meinAnliegen interessieren?4.6 Wann werde ich aktiv?4.7 Zehn Regeln für das direkte (Lobby-)Gespräch5. Lobbyarbeit - die Menschen erreichen5.1 Wer sind "die Menschen"?5.2 Analyse5.3 Strategie erarbeiten5.4 Den richtigen Auftritt schaffen5.5 Aufmerksamkeit erregen5.6 Online aktiv werden6. Lobbyarbeit - Die Presse erreichen6.1 Welche Medien sind interessant?6.2 Der Journalist - das unbekannte Wesen?6.3 Regeln für die Medienarbeit6.4 Aktiv werden - die Presse erreichen6.5 Für die Presse schreiben6.6 Funk und Fernsehen7. AbschlussLiteratur
Vorwort zur Neuauflage Über das Buch 1. Einleitung 2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit 3. Entwicklung einer Lobbystrategie 3.1 Zuerst: die Vision 3.2 Die Ausgangslage Wo stehen wir? 3.3 Ziele und Maßnahmen definieren 3.4 Einen Zeitplan entwickeln 3.5 Einen Arbeitsplan entwickeln 3.6 Tipps zum Abschluss 4. Lobbyarbeit – Die Entscheider erreichen 4.1 Wer ist meine Zielgruppe? 4.2 Welche Interessen verfolgen die verschiedenen Ebenen? 4.3 Wer ist für meine Arbeit wichtig? 4.4 Wie finde ich meine Ansprechpartner? 4.5 Wie kann ich meine Ansprechpartner für mein Anliegen interessieren? 4.6 Wann werde ich aktiv? 4.7 Zehn Regeln für das direkte (Lobby-)Gespräch 5. Lobbyarbeit – die Menschen erreichen 5.1 Wer sind "die Menschen"? 5.2 Analyse 5.3 Strategie erarbeiten 5.4 Den richtigen Auftritt schaffen 5.5 Aufmerksamkeit erregen 5.6 Online aktiv werden 6. Lobbyarbeit – Die Presse erreichen 6.1 Welche Medien sind interessant? 6.2 Der Journalist – das unbekannte Wesen? 6.3 Regeln für die Medienarbeit 6.4 Aktiv werden – die Presse erreichen 6.5 Für die Presse schreiben 6.6 Funk und Fernsehen 7. Abschluss Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu