Lockdown, Homeschooling und Social Distancing - der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie
Herausgegeben:Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, Julia
Lockdown, Homeschooling und Social Distancing - der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie
Herausgegeben:Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, Julia
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- AnonymLa conceptualisation de la crise sanitaire chez Emmanuel Macron. Covid-19 et la politique française27,95 €
- Lucy-Melina LaschewskiChristianity, Community and Crisis. A study of Stewart O¿Nan¿s novel "A Prayer for theDying" and the ongoing COVID-19 Pandemic17,95 €
- William ZinsserOn Writing Well15,99 €
- Lisa ThöneThe Language of COVID-19 Conspiracy Theories. A Semantic Approach11,95 €
- Communicative Perspectives on COVID-19 in Ghana199,99 €
- Translation and Interpreting in the Age of COVID-1995,99 €
- Abigail BoucherReading Habits in the COVID-19 Pandemic30,99 €
-
-
-
Angesichts der Corona-bedingten Verlagerung von Unterricht ins Digitale und Private stehen vor allem neu zugewanderte Schüler:innen und ihre Lehrkräfte vor besonderen Herausforderungen beim Lernen und Lehren. Der Sammelband trägt dazu aktuelle empirische Erkenntnisse zu veränderten zweitsprachlichen Lehr-Lern-Prozessen zusammen und stellt sie für Forschung und Bildung zur Diskussion.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 18494
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 21mm x 160mm x 219mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783823384946
- Artikelnr.: 61802620
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Narr
- Artikelnr. des Verlages: 18494
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 270
- Erscheinungstermin: 20. Januar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 21mm x 160mm x 219mm
- Gewicht: 418g
- ISBN-13: 9783823384946
- Artikelnr.: 61802620
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Jana Gamper forscht und lehrt als Qualifikationsprofessorin an der Justus-Liebig-Universität Gießen zu Erwerb und Diagnostik des Deutsch als Zweitsprache.Dr. Britta Hövelbrinks forscht und lehrt als Akademische Rätin an der Friedrich-Schiller-Universität zu Erwerb, Diagnostik und Förderung des Deutschen als Zweitsprache. Julia Schlauch forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität zum Erwerb des Deutschen als Zweitsprache.
I. Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler*innenElisabeth Barakos und Simone PlögerWissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu PandemiezeitenCosima Lemke, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt und Dorothée SteinbockHomeschooling während des Lockdown - aus Sicht von SchülerInnen und Lehrkräften aus VorbereitungsklassenSatu Guhl und Daniel RellstabPerspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen anGrundschulen in Baden-WürttembergII. Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler*innen mit Deutsch als ZweitspracheJessica LindnerDie Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Fallanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und LernsettingsJulia Schlauch und Jana GamperUnterbrochenes Lernen? Eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den ZweitspracherwerbMagdalena Knappik und Mareike BroschDie Corona-Pandemie in der Grundschule. Auswirkungen der veränderten Lehr- und Lernbedingungen auf das sprachliche Handeln und die Bildungsbenachteiligung Deutsch lernender Schüler*innenIII. Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner*innenAhmed Hassan, Mary Matta und Anne Schwarz@lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im SituationsansatzMagdalena Can, Mareike Müller und Constanze NiederhausZur Gestaltung kommunikativer Praxis unter pandemiebedingten Einschränkungen: eine explorative Fallstudie im Projekt Sprachbegleitung GeflüchteterDietmar Rösler und Tamara ZeyerMit Kacheln reden: Deutschunterricht für Erwachsene im virtuellen RaumAndrea Daase und Cathrin ThomasBerufsbezogenes Deutsch - Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalem Lernen
I. Perspektiven auf Schulunterricht und Schulentwicklung für neu zugewanderte Schüler*innenElisabeth Barakos und Simone PlögerWissenschaftliche, bildungspolitische und schulpraktische Ansprüche an Sprachunterricht in Internationalen Vorbereitungsklassen zu PandemiezeitenCosima Lemke, Kristina Nazarenus, Christin Schellhardt und Dorothée SteinbockHomeschooling während des Lockdown - aus Sicht von SchülerInnen und Lehrkräften aus VorbereitungsklassenSatu Guhl und Daniel RellstabPerspektiven von Lehrer*innen auf pandemiebedingte Veränderungen in Vorbereitungsklassen anGrundschulen in Baden-WürttembergII. Auswirkungen des Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Schüler*innen mit Deutsch als ZweitspracheJessica LindnerDie Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten neu zugewanderter Kinder im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine vergleichende Fallanalyse unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und LernsettingsJulia Schlauch und Jana GamperUnterbrochenes Lernen? Eine korpusanalytische Studie zu Auswirkungen pandemiebedingter Schulschließungen auf den ZweitspracherwerbMagdalena Knappik und Mareike BroschDie Corona-Pandemie in der Grundschule. Auswirkungen der veränderten Lehr- und Lernbedingungen auf das sprachliche Handeln und die Bildungsbenachteiligung Deutsch lernender Schüler*innenIII. Digitale Lehr-Lern-Prozesse im Zweitspracherwerb erwachsener Lerner*innenAhmed Hassan, Mary Matta und Anne Schwarz@lphabetisierung unter Lockdown-Bedingungen: Kontrastive Alphabetisierung im SituationsansatzMagdalena Can, Mareike Müller und Constanze NiederhausZur Gestaltung kommunikativer Praxis unter pandemiebedingten Einschränkungen: eine explorative Fallstudie im Projekt Sprachbegleitung GeflüchteterDietmar Rösler und Tamara ZeyerMit Kacheln reden: Deutschunterricht für Erwachsene im virtuellen RaumAndrea Daase und Cathrin ThomasBerufsbezogenes Deutsch - Herausforderungen, Gefahren und Möglichkeiten in Zeiten sozialer Distanz und digitalem Lernen