Ob früher alles besser war? Ganz sicher aber schöner!
Eine der letzten noch existenten 'Connies' wurde 2019 vom Flughafen Zürich-Kloten auf den ehemaligen Militärflughafen Bremgarten bei Freiburg im Breisgau gebracht - per speziell konstruiertem Tieflader. Dort soll die seit einiger Zeit nicht
mehr flugfähige Connie der Firma Breitling (Luxus-Uhren) restauriert und wieder in die Luft gebracht…mehrOb früher alles besser war? Ganz sicher aber schöner!
Eine der letzten noch existenten 'Connies' wurde 2019 vom Flughafen Zürich-Kloten auf den ehemaligen Militärflughafen Bremgarten bei Freiburg im Breisgau gebracht - per speziell konstruiertem Tieflader. Dort soll die seit einiger Zeit nicht mehr flugfähige Connie der Firma Breitling (Luxus-Uhren) restauriert und wieder in die Luft gebracht werden. Es ist nur zu hoffen, dass dieses Vorhaben auch gelingt.
Denn die Lockheed Constellation ist mit der Form des Rumpfes, elegant wie ein Delphin, den drei Seitenrudern am Heck, den vier Triebwerken, die die Propeller antreiben und den langen Beinen, sprich Fahrgestell, DIE Schönheit unter den Flugzeugen. Auch wenn es eine Wiederholung ist: EINFACH NUR SCHÖN.
Zahlreiche zeitgenössische Fotos, teils in Farbe, teils Schwarz/Weiss ermöglichen es, sich davon zu überzeugen. In Kombination mit den Textinformationen, Bildern von Werbebroschüren unter anderem der Lufthansa. Die mit ihrer Conni im August 1956 die Verbindung von Hamburg nach Rio de Janeiro aufbaute.
Dazu Anekdoten, die den heutigen NoFrills-LowCost-Ryanair-und-EasyJet-Fluggästen die Tränen in die Augen treiben:
"Zu ihrem [den mitfliegenden Kochstewards] kulinarischem Repertoire gehörte nicht nur das »à point« Zubereiten von Fisch- und Fleischgerichten , gemäß den individuellen Wünschen der Passagiere. Vielmehr brieten sie auf einem kleinen Herd auch auf Bestellung Frühstücksgerichte, wie Rühreier oder Spiegeleier mit Speck." Zitat Seite 70.
Einige technische Zeichnungen, Aufnahmen der Kabine, des Cockpits, Menu-Karten der Lufthansa für ihre Fluggäste, aber auch die militärische Nutzung der Super Constellation werden erläutert.
Einige Mitbewerber von Boeing, Canadair, Douglas erschienen auf dem Markt. Mit einem der Connie ähnlichen Konzept. Aber nicht mit deren ästhetischen Erscheinung.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die Restaurierung des Fliegers in Bremgarten gelingt. So lange und auch darüber hinaus muss dieser Bild-/Textband die Freude an der Connie aufrecht halten.