Wenn Gegenstände ihre Geschichte erzählen könnten
Lockruf der Zeit ist ein Fantasy/Paranormal Crime Roman, der 1997 in Italien spielt. Eine ganz besondere Geschichte, die man sofort ins Herz schließen muss. Es geht um sehr spezielle Menschen, kaputte Dinge, die repariert und Verbrechen, die
aufgeklärt werden müssen.
Andrej hat ein ganz besonderes Talent, er kann so gut wie alles reparieren…mehrWenn Gegenstände ihre Geschichte erzählen könnten
Lockruf der Zeit ist ein Fantasy/Paranormal Crime Roman, der 1997 in Italien spielt. Eine ganz besondere Geschichte, die man sofort ins Herz schließen muss. Es geht um sehr spezielle Menschen, kaputte Dinge, die repariert und Verbrechen, die aufgeklärt werden müssen.
Andrej hat ein ganz besonderes Talent, er kann so gut wie alles reparieren und sich in die Funktionsweise der Gegenstände hineinversetzen. Begründet ist dies wahrscheinlich durch sein Asperger-Syndrom, das ihn mit diesem sehr nützlichen Nischenwissen ausstattet, ihn dafür sozial relativ inkompatibel macht. Eines Tages entdeckt er, dass er nicht nur reparieren, sondern auch die Geschichte der Gegenstände nacherleben kann, wodurch er Chiara begegnet, die sich vielleicht wegen ihrer eigenen angeschlagenen Gesundheit zu ihm hingezogen fühlt. Genauso wie zu Mefuzio, der dank eines Zwischenfalls in seiner Kindheit schwere Verbrennungen im Gesicht erlitten hat. Erwähnenswert ist noch Andrejs Kompass, dem er den Namen Ben gegeben hat, und der ihn mit mehr oder minder guten Ratschlägen dazu bringt, sich aus seiner autistischen Abkapselung herauszutrauen.
Eine tolle Zusammenstellung, wobei ich mich schon frage, warum Chiara gerade auf diesen Typ Männer steht, aber es ist halt, wie es ist, Hauptsache sie schafft es, ihrem Gegenüber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und es geht ja auch darum, einer Diebesbande auf die Spur zu kommen, die offenbar in dem Antiquitätengeschäft in Tivoli, in dem Andrej arbeitet, das eine oder andere Diebesgut zu Geld gemacht haben. Dabei spürt man als Leser schnell, wohin der Weg führen könnte, wobei mich die eine oder andere Wendung dann doch überrascht hat.
Eine Geschichte, in der man viel über die Protagonisten und ihre unterschiedlichen Herausforderungen im Leben erfährt, in der man reichlich mitfühlen und -leiden kann, die ein tolles Setting und eine spannende und stimmige Geschichte bietet. Es bringt einfach Spaß, Zeit mit Andrej und Chiara zu verbringen.
Für mich eine eindeutige Leseempfehlung für alle, die außergewöhnliche Charaktere lieben, die paranormale Elemente faszinierend finden und die gerne dem Lockruf der Zeit erliegen. Eine Geschichte, die einen so schnell nicht wieder loslässt, erzählt in tollem, angenehm zu lesenden Schreibstil und mit wechselnden Sichtweisen. Ein Buch, über das ich noch so viel mehr erzählen könnte, aber es sollte lieber jeder selbst herausfinden, warum die Geschichte so klasse ist.