26,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Gleich hinter Buxtehude fängt die Sehnsucht an. Hier beginnt die deutsche Traumstraße, die Bundesstraße 3 - kurz: B3. Auf 800 km verläuft sie von Norden nach Süden wie eine Lebensader durch Deutschland. In sechs Etappen reist Wolfgang Groeger-Meier mit wechselnder Begleitung im grünen Oldtimer längs durch Deutschland und entdeckt die Schönheit und Geschichtsträchtigkeit seines Heimatlandes. Die B3 überrascht: Es geht durch flaches Land im Norden, durch spannendes Stadtleben, vorbei an urigen Gaststätten, Museen und weiter auf Elvis' Spuren bis zu hügeligen Landschaften und warmen Pastellfarben…mehr

Produktbeschreibung
Gleich hinter Buxtehude fängt die Sehnsucht an. Hier beginnt die deutsche Traumstraße, die Bundesstraße 3 - kurz: B3. Auf 800 km verläuft sie von Norden nach Süden wie eine Lebensader durch Deutschland. In sechs Etappen reist Wolfgang Groeger-Meier mit wechselnder Begleitung im grünen Oldtimer längs durch Deutschland und entdeckt die Schönheit und Geschichtsträchtigkeit seines Heimatlandes. Die B3 überrascht: Es geht durch flaches Land im Norden, durch spannendes Stadtleben, vorbei an urigen Gaststätten, Museen und weiter auf Elvis' Spuren bis zu hügeligen Landschaften und warmen Pastellfarben im Süden. Die Strecke ist abwechslungsreich, weil die Menschen, die dort leben, sie dazu machen. Die B3 verspricht Entschleunigung und Erlebnis zugleich - und die Sehnsucht nach Süden.
Autorenporträt
Wolfgang Groeger-Meier wurde 1963 in Versailles geboren, fotografiert weltweit für zahlreiche Automobilhersteller und Magazine; lebt, so er nicht gerade auf Reise ist, in München.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.05.2019

O ich wusste nicht, wie mir geschah

Als ob nicht jeder Oldtimerfan ein Lied davon singen könnte: Das Gefährt ist das Ziel. Für den Fotografen Wolfgang Groeger-Meier ist das vierrädrige Objekt der Sehnsucht ein bärlauchgrüner BMW 2002, Baujahr 1975, mit Sportfelgen und steuerbegünstigtem H-Kennzeichen. Der Weg ist die Bundesstraße 3, gern und oft auch als Deutschlands Antwort auf die amerikanische Route 66 bezeichnet, das Ziel der Süden, konkret Weil am Rhein. Los geht es in Buxtehude, mit wechselnden Mitfahrabschnittsgefährten auf dem Beifahrersitz und mitunter sogar am Steuer. Macht achthundert Kilometer Deutschland, vom Bauernhof in Niedersachsen bis vor die Stadtgrenze der Pharmametropole Basel. Es ist eine Reise der zufälligen Begegnungen. Wir lernen eine spätberufene Imkerin kennen, einen Autohändler, der Schweden-Autos in seinem Heimatkaff asphaltfähig gemacht hat, einen Markgräfler Winzer, bei dem der Kofferraum bis zur Deckelkante mit Flaschen befüllt wird. Es ist eine Reise durch vom Aussterben bedrohte Gasthäuser, in denen das Waschbecken im Zimmer und die Schleuderstange für die Gardine Standard sind, weiter in die autogerechte Stadt Kassel, in der viele Szenen des Heinz-Erhardt-Klamaukklassikers "Natürlich die Autofahrer" gedreht wurden und das Museum Fridericianum - und damit der Hauptausstellungsort der Documenta - an der B 3 liegt. Wo immer altes Blech lockt, wird der Blinker gesetzt. In Marburg führt kein Weg am BMW 501 vorbei, der als Funkstreife Isar 12 bundesdeutsche Fernsehgeschichte schrieb und nun auf Hochglanz poliert im Polizeioldtimermuseum steht. Das alles wird in Bildern festgehalten, die sowohl den Blick für den aseptischen Wiederaufbaubarock des Bruchsaler Schlosses als auch für den frühnebelverhangenen Charme einer bei Bühl blühenden Kirschwiese verraten. Und zwischendurch muss immer wieder das bärlauchgrüne Gefährt ins Bild. Unbedingt. Der 2002 vor der Frankfurter Hochhausskyline. Der 2002 im goldenen Sonnenuntergang in Baden. Der 2002 vor Einbecker Fachwerk. Wir sind am Ziel.

ksi

"Lockruf des Südens. Unterwegs auf der Bundesstraße 3. Von Menschen und Heimat, Fernweh und Motoren" von Wolfgang Groeger-Meier. Mit Texten verschiedener Autoren. Corso im Verlagshaus Römerweg, Wiesbaden 2019. 200 Seiten, zahlreiche Fotografien. Gebunden, 24,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
Eine Hommage an die Heimat mit ihren Landschaften und Menschen. NRD Kultur Während die amerikanischen Literaten in der Mitte des vorigen Jahrhunderts Road-Stories perfektioniert haben, waren in Europa schon Jahrhunderte zuvor Michel de Montaigne und Johann Wolfganng von Goethe auf Italientour unterwegs gewesen. Doch seitdem ist dieses Genre etwas vernachlässigt worden - wirklich witzige und unterhaltsame Roadstories sind selten. Wolfgang Groeger-Meier ist nun mit seinem wunderbaren grünen BMW 02-Gefährt die Bundesstraße 3 - die sich von Buxtehude über Frankfurt bis hinunter nach Weil am Rhein erstreckt - abgefahren. Mit großer Sorgfalt hat sich Groeger-Meier dazu für diese Tour Weggefährten gesucht und gefunden, die ihn auf sechs Etappen begleiten und ihn mit klugen und witzigen Kommentaren und Beschreibungen versorgten, während er selbst die Reise fotografisch begeleitete. Und ja, es ist ein wunderbares Road-Book geworden, nach dessen Lektüre man sofort ebenfalls ein älteres Fahrzeug entern möchte, um die Grand Tour durch Deutschland nachzufahren. Dank der Wahl intelligenter und wissender Begleiter ist man nach der Lektüre klüger und weiß nun auch, wie wenig man über das eigene Heimatland weiß ... Motorworld Buchpreis Sonderpreis