Das vorliegende Buch ist eines der Ergebnisse einer Forschungsarbeit, es ist eine Zusammenstellung von Themen im Zusammenhang mit virtuellen Lehr-Lern-Umgebungen (VLE), eine Einladung, innezuhalten und über die durch virtuelle Umgebungen vermittelte Lehrleistung nachzudenken, und eine Analyse einiger der Strategien und pädagogischen Praktiken, die wir als nützlich und effektiv bei der Ausbildung kompetenter Lehrer in diesen Umgebungen verstanden haben. Dieses Buch kann für eine breite Gruppe von Lehrern und Lesern nützlich sein. In diesem Sinne entsprechen Inhalt und Zweck des Buches dem Bedürfnis, die Schwierigkeiten bei der Nutzung der NIKT zu mildern, wo immer auch nur der kleinste Funke der neuesten und modernsten Technologie gesetzt wurde. Daher werden von den Autoren, Universitätsprofessoren, Ideen vorgestellt, um die Art und Weise des Lehrens und Lernens zu verbessern und attraktiver und profitabler zu gestalten.