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Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Software, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Lösung von konkreten kombinatorischen Ein- und Mehrpersonenspielen (Brettspielen) durch Exploration der zugehörigen Spielzustandsräume behandelt. Dabei wird vor allem der Grafikprozessor (GPGPU - general purpose graphics processing unit) als Co-Prozessor eingesetzt, um die Berechnungen zu beschleunigen. In diesem Rahmen wird auch gezeigt, wie Hash- bzw. Rangfunktionen basierend auf Binomial- (für Einpersonen-Spiele) und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Software, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Lösung von konkreten kombinatorischen Ein- und Mehrpersonenspielen (Brettspielen) durch Exploration der zugehörigen Spielzustandsräume behandelt. Dabei wird vor allem der Grafikprozessor (GPGPU - general purpose graphics processing unit) als Co-Prozessor eingesetzt, um die Berechnungen zu beschleunigen. In diesem Rahmen wird auch gezeigt, wie Hash- bzw. Rangfunktionen basierend auf Binomial- (für Einpersonen-Spiele) und Multinomialkoeffizienten (für Mehrpersonen-Spiele) gebildet werden können, die eine effiziente Speicherung von Spielzuständen und ggf. auch Informationen zu diesen sowie eine effiziente Übertragung von Spielzustandsmengen an die GPGPU ermöglichen. Konkret werden die Techniken auf die Spiele "Englisches Solitär", "Frösche und Kröten" und "Mühle" angewendet.
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