In der Studie wurde versucht, die Peer-Mediation-Methode und die traditionelle Methode zur Lösung des Fehlverhaltens von Schülern zu vergleichen. Sowohl die Peer-Mediation als auch die traditionelle Methode sind wirksam bei der Lösung von Verhaltensproblemen der Schüler. Peer-Mediatoren nehmen aktiv an Problemlösungsaufgaben teil, was zu einem verantwortungsvolleren Lernenden führt. Peer-Mediatoren entwickeln bessere Kommunikations- und Führungsfähigkeiten und verbessern ihre schulischen Leistungen. Die Eltern von Peer-Mediatoren können auch ein liebevolleres und respektvolleres Kind erwarten. Lehrern können Peer-Mediatoren dabei helfen, Streitigkeiten und Spannungen zwischen ihnen und den Schülern zu lösen, was zu einer besseren Beziehung zwischen Lehrern und Schülern führen kann. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Ergebnisse der Peer-Mediation-Methode und der traditionellen Methode die Verhaltensprobleme der Schüler verringern werden.