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Christa Hubrig und Peter Herrmann wenden in diesem Buch das systemische Denken auf alle denkbaren Belange des Unterrichts, der Schulentwicklung und der schulischen Beratung an. Alle theoretischen Aspekte der Gestaltung von Beziehungen werden dabei an Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich gemacht: Kommunikation im Kollegium, Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern, Umgang mit speziellen Schulproblemen (z. B. destruktives Schülerverhalten, Konzentrationsstörungen, Prüfungsangst, Gewalt, Schulschwänzen, Sucht) usw. Nicht zuletzt werden die gesundheitlichen Risiken für Lehrer thematisiert…mehr

Produktbeschreibung
Christa Hubrig und Peter Herrmann wenden in diesem Buch das systemische Denken auf alle denkbaren Belange des Unterrichts, der Schulentwicklung und der schulischen Beratung an. Alle theoretischen Aspekte der Gestaltung von Beziehungen werden dabei an Beispielen aus dem Schulalltag anschaulich gemacht: Kommunikation im Kollegium, Beratungsgespräche mit Eltern und Schülern, Umgang mit speziellen Schulproblemen (z. B. destruktives Schülerverhalten, Konzentrationsstörungen, Prüfungsangst, Gewalt, Schulschwänzen, Sucht) usw. Nicht zuletzt werden die gesundheitlichen Risiken für Lehrer thematisiert und Möglichkeiten der Stressreduktion und Prävention vorgestellt.
Autorenporträt
Christa Hubrig ist Diplompsychologin und Lehrerin. Sie unterrichtet Deutsch, Geschichte und Politik an einem Gymnasium, wo sie auch als Beratungslehrerin tätig ist. In dieser Funktion hat sie bisher mit ca. 700 Schülern, Eltern und Kollegen systemisch-lösungsorientiert gearbeitet. Seit 1993 leitet sie zusammen mit Peter Herrmann das "ISIS-Institut für systemische Lösungen in der Schule" (Köln) für Lehrerfortbildung.
Abgeschlossene Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie, systemischer Familientherapie und Supervision, Hypnotherapie und als NLP-Master. Peter Herrmann, Dr. ist Diplomsozialpädagoge und hat in Psychologie promoviert.
Er arbeitet in der konzeptionellen systemischen Entwicklung und in der Leitungsverantwortung von psychosozialen Einrichtungen und Gesundheitszentren. Abgeschlossene Ausbildungen als Gestalttrainer, in Gesprächspsychotherapie, systemischer Therapie, Hypnotherapie und als NLP-Trainer.