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Lösungsorientierte Kurzberatung
Was auf schnellem Wege Nutzen bringt
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Effektive und schnelle Problembewältigung: das ist der große Vorteil der lösungsorientierten Kurzberatung. Dieser Beratungsansatz ist nicht auf das Problem fixiert und betreibt keine quälende Ursachenforschung, sondern konzentriert sich von Anfang an auf die Lösungskompetenz des Klienten.Engagiert und praxisnah vermittelt Ursula Wolters das Handwerkszeug des lösungsorientierten Beratung. Sie geht auf Einzel- wie Gruppenberatung ein und zeigt, wie man mit schwierigen Klienten umgeht. Wolters bezieht sich dabei auf hilfreiche Ansätze aus Psychologie und Kommunikationswissenschaft und füh...
Effektive und schnelle Problembewältigung: das ist der große Vorteil der lösungsorientierten Kurzberatung. Dieser Beratungsansatz ist nicht auf das Problem fixiert und betreibt keine quälende Ursachenforschung, sondern konzentriert sich von Anfang an auf die Lösungskompetenz des Klienten.
Engagiert und praxisnah vermittelt Ursula Wolters das Handwerkszeug des lösungsorientierten Beratung. Sie geht auf Einzel- wie Gruppenberatung ein und zeigt, wie man mit schwierigen Klienten umgeht. Wolters bezieht sich dabei auf hilfreiche Ansätze aus Psychologie und Kommunikationswissenschaft und führt in geeignete Kreativitätstechniken ein. Die zweite Auflage ist um ein Kapitel zur lösungsorientierten Organisationsberatung ergänzt, inklusive einer Fallstudie.
"...ein außerordentlich gelungenes Werk mit konsequenter Praxisorientierung und Beispielsituationen." Neue Perspektiven
Inhaltsverzeichnis:
1 Was ist lösungsorientierte Kurzberatung? 1
2 Probleme lassen sich nicht lösen!
Einige Gedanken zur Differenz von Problem und Lösung. 5
3 Wodurch unterscheidet sich die Kurzberatung von anderen Beratungsformen? 9
4 Beraten will gelernt sein! 13
Hilfe zur Selbsthilfe. 14
Der Beratungsprozess. 15
Verhaltenseigenschaften des Beraters. 17
Äußere und innere Rahmenbedingungen. 18
5 Grundlagen der lösungsorientierten Kurzberatung. 25
Beratungsfelder. 26
Lösungskompetenz des Klienten. 28
Geduld und Zuhören. 31
Denkfehler aufspüren (A. T. BECK, A. ELLIS, P. WATZLAWICK) . 33
6 Beratungstechniken und Interventionen. 39
Thesen zum Einstieg. 40
Bausteine des beklagten Sachverhalts. 41
Drei Lösungsleitlinien. 48
Ziele formulieren. 57
Stabile und rasche Veränderungen. 63
Die Kunst der Frage. 66
"Trottelfragen" und andere. 72
Nonverbale Kommunikation und aktives Zuhören. 80
Paraphrasieren und Verbalisieren. 83
Schwierige Klienten. 93
Schlussintervention und Anschluss-Sitzung. 96
Fallbeispiel. 101
7 Die Rollen von Berater und Klient. 107
Das Drama-Dreieck. 108
Die Rollen und Funktionen des Beraters. 114
8 Aspekte der Einzelberatung. 119
Von der Vision zur Aktion. 120
Ausflug in die Individualpsychologie (A. ADLER). 123
Umgang mit Konflikten und Erwartungen. 128
9 Beraten von Gruppen. 139
10 Lösungsorientierte Organisationsberatung. 149
Grundsätzliches. 151
Das Modell der LOB. 153
Fallbeispiel aus der Praxis. 158
11 Kreativitätstechniken. 167
Grundsätzliches. 168
Kartenmethode (Meta-Plan-Technik). 170
Mind-Map(ping). 171
Disney-Strategie. 172
Aufstellen mit Gummibärchen. 173
12 Statt einer Zusammenfassung: Leitsätze eines lösungsorientierten Kurzberaters. 175
Checklisten. 179
Literaturverzeichnis. 183
Zur Autorin. 185
Engagiert und praxisnah vermittelt Ursula Wolters das Handwerkszeug des lösungsorientierten Beratung. Sie geht auf Einzel- wie Gruppenberatung ein und zeigt, wie man mit schwierigen Klienten umgeht. Wolters bezieht sich dabei auf hilfreiche Ansätze aus Psychologie und Kommunikationswissenschaft und führt in geeignete Kreativitätstechniken ein. Die zweite Auflage ist um ein Kapitel zur lösungsorientierten Organisationsberatung ergänzt, inklusive einer Fallstudie.
"...ein außerordentlich gelungenes Werk mit konsequenter Praxisorientierung und Beispielsituationen." Neue Perspektiven
Inhaltsverzeichnis:
1 Was ist lösungsorientierte Kurzberatung? 1
2 Probleme lassen sich nicht lösen!
Einige Gedanken zur Differenz von Problem und Lösung. 5
3 Wodurch unterscheidet sich die Kurzberatung von anderen Beratungsformen? 9
4 Beraten will gelernt sein! 13
Hilfe zur Selbsthilfe. 14
Der Beratungsprozess. 15
Verhaltenseigenschaften des Beraters. 17
Äußere und innere Rahmenbedingungen. 18
5 Grundlagen der lösungsorientierten Kurzberatung. 25
Beratungsfelder. 26
Lösungskompetenz des Klienten. 28
Geduld und Zuhören. 31
Denkfehler aufspüren (A. T. BECK, A. ELLIS, P. WATZLAWICK) . 33
6 Beratungstechniken und Interventionen. 39
Thesen zum Einstieg. 40
Bausteine des beklagten Sachverhalts. 41
Drei Lösungsleitlinien. 48
Ziele formulieren. 57
Stabile und rasche Veränderungen. 63
Die Kunst der Frage. 66
"Trottelfragen" und andere. 72
Nonverbale Kommunikation und aktives Zuhören. 80
Paraphrasieren und Verbalisieren. 83
Schwierige Klienten. 93
Schlussintervention und Anschluss-Sitzung. 96
Fallbeispiel. 101
7 Die Rollen von Berater und Klient. 107
Das Drama-Dreieck. 108
Die Rollen und Funktionen des Beraters. 114
8 Aspekte der Einzelberatung. 119
Von der Vision zur Aktion. 120
Ausflug in die Individualpsychologie (A. ADLER). 123
Umgang mit Konflikten und Erwartungen. 128
9 Beraten von Gruppen. 139
10 Lösungsorientierte Organisationsberatung. 149
Grundsätzliches. 151
Das Modell der LOB. 153
Fallbeispiel aus der Praxis. 158
11 Kreativitätstechniken. 167
Grundsätzliches. 168
Kartenmethode (Meta-Plan-Technik). 170
Mind-Map(ping). 171
Disney-Strategie. 172
Aufstellen mit Gummibärchen. 173
12 Statt einer Zusammenfassung: Leitsätze eines lösungsorientierten Kurzberaters. 175
Checklisten. 179
Literaturverzeichnis. 183
Zur Autorin. 185