Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,55 €
  • Gebundenes Buch

Wie war es möglich, eine Wissenschaft aus dem Dunstkreis ideologischer Verwirrungen herauszuführen? Wie war es möglich, einem Wissensbereich, dessen Kernaussagen zur staatstragenden Weltanschauung gerechnet wurden, nach und nach den Status einer ideologiefreien Wissenschaft zu geben? Welche Faktoren verhalfen der Logikforschung in der DDR zu internationaler Beachtung und Anerkennung? Wie kamen die Logiker mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR zurecht oder auch nicht? Auf diese und andere Fragen strategischer Forschungs- und Institutionalisierungsplanung wird in diesem Buch aus…mehr

Produktbeschreibung
Wie war es möglich, eine Wissenschaft aus dem Dunstkreis ideologischer Verwirrungen herauszuführen? Wie war es möglich, einem Wissensbereich, dessen Kernaussagen zur staatstragenden Weltanschauung gerechnet wurden, nach und nach den Status einer ideologiefreien Wissenschaft zu geben? Welche Faktoren verhalfen der Logikforschung in der DDR zu internationaler Beachtung und Anerkennung? Wie kamen die Logiker mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in der DDR zurecht oder auch nicht?
Auf diese und andere Fragen strategischer Forschungs- und Institutionalisierungsplanung wird in diesem Buch aus der Sicht beteiligter Logiker und anderer Hochschulangehöriger Antworten gegeben, die auch über die konkrete Systemgebundenheit hinausgehende Aspekte von Wissenschaftsentwicklung berühren.
Dieses Buch will aufklären, informieren und resümieren; es berichtet über Vergangenheit in zukunftsweisender Absicht.