Entwicklung von Logistikvisionen und erfolgreichen Strategien am Beispiel namhafter Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Zukunftsforschung
Visionsmanagement
Entwicklung von Distributionsstrukturen und -prozessen
Modelle für Weltklasse-Logistik
Europäische Logistik-Netzwerke
Electronic-Shopping
Strategische Logistikplanung
Vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung der Logistik für den langfristigen Unternehmenserfolg stellt die vorausschauende Entwicklung und Gestaltung zukünftiger logistischer Strukturen und Prozesse eine wesentliche Anforderung und zugleich ein entscheidendes Wettbewerbsinstrument dar. Mit der in diesem Buch vorgestellten Methodik zur Zukunftsforschung in der Logistik werden Unternehmen in die Lage versetzt, selbständig Logistikvisionen zu erarbeiten und diese durch ausgewählte Strategien im strategischen und operativen Bereich umzusetzen. Diesem konzeptionellen Part steht eine Vielzahl ausgewählter Beiträge zur Zukunft der Logistik aus Sicht namhafter Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen gegenüber, die die Anwendbarkeit der entwickelten Methodik in der Praxis anschaulich verdeutlichen.
Die 4. Auflage wurde aktualisiert und um neue Beiträge ergänzt.
Zukunftsforschung
Visionsmanagement
Entwicklung von Distributionsstrukturen und -prozessen
Modelle für Weltklasse-Logistik
Europäische Logistik-Netzwerke
Electronic-Shopping
Strategische Logistikplanung
Vor dem Hintergrund der steigenden Bedeutung der Logistik für den langfristigen Unternehmenserfolg stellt die vorausschauende Entwicklung und Gestaltung zukünftiger logistischer Strukturen und Prozesse eine wesentliche Anforderung und zugleich ein entscheidendes Wettbewerbsinstrument dar. Mit der in diesem Buch vorgestellten Methodik zur Zukunftsforschung in der Logistik werden Unternehmen in die Lage versetzt, selbständig Logistikvisionen zu erarbeiten und diese durch ausgewählte Strategien im strategischen und operativen Bereich umzusetzen. Diesem konzeptionellen Part steht eine Vielzahl ausgewählter Beiträge zur Zukunft der Logistik aus Sicht namhafter Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen gegenüber, die die Anwendbarkeit der entwickelten Methodik in der Praxis anschaulich verdeutlichen.
Die 4. Auflage wurde aktualisiert und um neue Beiträge ergänzt.