Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Klima- und Umweltpolitik, Note: 1,0, Universität Passau (Medien und Kommunikation), Veranstaltung: Einführung in die Kulturell-ästhetische Medienbildung, Medienerziehung und Medienarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Was macht einen Öko aus? Die meisten Menschen geben auf diese Frage dieselbe Antwort: Er hat lange Haare, trägt selbstgestrickte Pullis, Batik-T-Shirts und Jesuslatschen. Seine Kleidung ist, wie er selbst, eher ungewaschen. Blumenschmuck ist in seine Dreadlocks eingeflochten. Er hört die Beatles, praktizierte freie Liebe und raucht Marihuana. Irgendwann fallen immer die ikonisch gewordenen Begriffe ¿Woodstock¿ und ¿Sommer der Liebe¿. Obwohl sie längst in der Vergangenheit liegt, prägt die Hippie-Bewegung der sechziger Jahre nach wie vor das Bild des Ökos in den Köpfen der Menschen. Dabei hat sich der moderne Öko des 21. Jahrhundert längst vom Lebensstil seines Großvaters abgewandt und lebt mittlerweile beinahe unerkannt in der Mitte der Gesellschaft. Nach einer Definition der wichtigsten Begriffe rund um den Öko und einem kurz gefassten Überblick über die bisherigen Umweltbewegungen möchte sich dieser Bericht deshalb explizit dem Öko der heutigen Zeit widmen: Wer ist er? Was macht ihn aus? Wie lebt er? Was ist ihm wichtig? Inwiefern unterscheidet er sich von früheren Ökobewegungen? Wo findet er sich innerhalb der Gesellschaft wieder? Wie konsumiert er? Welche Auswirkungen hat sein Verhalten auf die Wirtschaft? Und was ist möglicherweise an ihm zu kritisieren? All diesen Fragen soll ausführlich nachgegangen werden, um am Ende eine umfassende Vorstellung über den modernen Öko des 21. Jahrhunderts zu gewinnen.
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