Der Band 22 der Schriftenreihe der SLM beinhaltet zwei Untersuchungen und führt diese - reich bebildert - zu einem Ganzen zusammen. Zum einen wird dargestellt, auf welche Weise in sächsischen Haushalten Hörfunk- und Fernsehangebote empfangen und genutzt werden und wie sich dieses Nutzungsverhalten über die letzten Jahre hinweg verändert hat. Zum anderen befasst sich die Untersuchung mit dem Übergang von der analogen zur digitalen Kommunikation und speziell den damit einhergehenden Veränderungen in der Wahrnehmung und Nutzung lokaler und regionaler Programmangebote. Die Studie leitet aus den jeweiligen Ergebnissen Lösungsansätzefür die Gestaltung von publizistisch wie wirtschaftlich tragfähigen lokalen und regionalen Informationsportalen im Internet her. Die Ergebnisse machen deutich, dass die zunehmende Bedeutung des Internets als Informations- und Kommunikationsmedium von den Veranstaltern lokaler und regionaler Programme neue Veranstaltungskonzepte erfordern, um auch künftig mit ihren Angeboten von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.