59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nachhaltige Stadtentwicklung ist ein sehr breites Forschungsfeld. Die Fragen, wie Städte mit den Herausforderungen umgehen die Umweltschutz, soziale Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum mit sich bringen, und wie die Gesellschaft ihr Verhältnis zur Umwelt definiert, spielen in der nachhaltigen Stadtentwicklung eine entscheidende Rolle. Dieses Buch beschäftigt sich mit zwei Umsetzungsmodellen der Lokalen Agenda 21 (in Rom und Wien), die sehr unterschiedliche Herangehensweisen für die Durchführung gewählt haben. Die Arbeit umfasst eine Einführung in das Konzept der Nachhaltigkeit, einen…mehr

Produktbeschreibung
Nachhaltige Stadtentwicklung ist ein sehr breites Forschungsfeld. Die Fragen, wie Städte mit den Herausforderungen umgehen die Umweltschutz, soziale Entwicklung und wirtschaftliches Wachstum mit sich bringen, und wie die Gesellschaft ihr Verhältnis zur Umwelt definiert, spielen in der nachhaltigen Stadtentwicklung eine entscheidende Rolle. Dieses Buch beschäftigt sich mit zwei Umsetzungsmodellen der Lokalen Agenda 21 (in Rom und Wien), die sehr unterschiedliche Herangehensweisen für die Durchführung gewählt haben. Die Arbeit umfasst eine Einführung in das Konzept der Nachhaltigkeit, einen geschichtlichen Abriss der Entwicklung der LA 21 in Rom und Wien, sowie die Darstellung der Situation der LA 21 international und in Europa. Hauptaugenmerk dabei stellt der Vergleich der beiden Umsetzungsmodelle anhand von Bewertungskriterien dar. Dieser erfolgt auf qualitativer Basis; viele eingearbeitete Informationen wurden mittels Interviews von beteiligten Personen in den beiden Städten erhoben. Dieses Buch richtet sich an in Agenda 21 Prozessen involvierte Personen und Menschen, die sich für partizipative Beteiligungsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeit interessieren.
Autorenporträt
Anna Mayerthaler, Mag., geboren in Klagenfurt, Österreich; studierte Umweltsystemwissenschaften mit volkswirtschaftlichem Schwerpunkt an der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Karl-Franzens Universität Graz; Projektmitarbeiterin am Institut für Verkehrswissenschaften - Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik.