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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Unter dem Gesichtspunkt einer Image-Analyse als Grundlage für und die Schaffung einer Corporate Identity als Ziel eines städtischen Marketings soll zunächst das Stadtmarketing als Instrument kommunalen Handelns betrachtet werden. Da städtisches Marketing als ein kooperativer Aushandlungsprozess der lokalen Interessengruppen und Eliten verstanden wird, dient die Behandlung dieses Themenfeldes vor allem als konzeptionelle Klammer, um dem wichtigen Teilschritt eines Marketing-Konzeptes, der Erforschung des Ist-Zustandes, einen sicheren Rahmen zu geben. Ausgehend vom Gedanken der lokalen Identität werden im weiteren die Begrifflichkeiten räumlichen Bewusstseins beleuchtet, die verschiedenen Inhalte von Identität aufgezeigt und das Lokale als besondere Maßstabsebene abgegrenzt.
Gang der Untersuchung:
Im dritten Abschnitt der Arbeit werden die methodischen Grundlagen und Arbeitsschritte vorgestellt, mittels derer die konkreten Fragestellungen verfolgt werden sollen. Im Kapitel 4 wird einerseits versucht, die nach objektiven Kriterien beschreibbare sozio-ökonomische Struktur abrissartig darzustellen. Andererseits soll anhand einer exemplarischen Inhaltsanalyse ein erster Eindruck vermittelt werden, wie Lüdinghausen aus der Perspektive der Verwaltung, Wirtschaft und lokaler Medien gesehen wird.
Der Hauptteil umfasst die Kapitel, welche die Wahrnehmung städtischer Dimensionen durch die Bewohner und Experten aufzeigen. Neben einer Darlegung der diesbezüglichen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung, werden die Ergebnisse aus 14 Experteninterviews im Mittelpunkt des empirischen Interesses stehen. Das Image Lüdinghausens wird anhand bestimmter, von den menschlichen Grunddaseinsfunktionen abgeleiteten Identitätsfeldern, analysiert.Diesem Standortprofil folgt die Untersuchung spezieller (interessenbezogener) Ausprägungsformen der Verbundenheit (Identifizierung) mit Lüdinghausen. Aus den Einschätzungen der Experten sollen abschließend mögliche Handlungsorientierungen aufgezeigt werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Tabellenverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis5
Anlagenverzeichnis6
Abkürzungsverzeichnis6
1.Einführung in die Thematik7
1.1Inter- und Intrakommunaler Wettbewerb7
1.2Rahmenbedingungen und Forschungsziel9
1.3Aufbau der Arbeit11
2.Theoretische Grundlagen12
2.1Räumliche Identität12
2.1.1Identitäts- und Bewusstseinsforschung12
2.1.2Raumbewusstsein als Masstabsfrage14
2.1.3Lokaler Raum15
2.1.4Begriff: Identität16
2.1.5Wahrnehmung als Identifizierung von 17
2.1.6Verbundenheit als Identifikation mit 18
2.1.7Handlungsorientierung als Einsatz für 20
2.2Stadtmarketing als neue Form der Stadtentwicklung23
2.2.1Begriff Stadtmarketing - zum Stand einer Diskussion23
2.2.2Stadtmarketingprozess26
2.2.3Imageanalyse - Bewusstwerdung lokaler Identität29
2.2.4Selektion der Identitätsfaktoren32
2.2.5City Identity als Ziel33
3.Methodisches Vorgehen36
3.1Untersuchungsgegenstand und Zielgruppen36
3.2Organisation der Erhebung37
3.2.1Verfahrensmix37
3.2.2Schriftliche Befragung38
3.2.3Medien- und Literaturanalyse40
3.2.4Teilnehmende Beobachtung41
3.2.5Explorative Interviews42
3.2.6Experteninterviews43
3.2Auswertung45
4.Lüdinghausen - eine erste Annäherung47
4.1Geographische Lage und Siedlungsgenese47
4.1.1Lage und Stellung in der Region47
4.1.2Historischer Abriss und Stadtentwicklung48
4.1.3Stadtbild und Siedlungsstruktur49
4.1.4Verkehrliche Anbindungen50
4.2Sozioökonomische Lage im Vergleich51
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