Das Ziel der Studie war es, das System des lokalen Wissens der Wajo-Gemeinschaft zu beschreiben, ihr Verhalten und ihre traditionellen Verpflichtungen zur Anwendung des lokalen Wissens und die Faktoren, die die Gemeinschaft bei der Aufrechterhaltung der Nutzung des lokalen Wissens beeinflussen, zu analysieren und das Sozialisierungsverfahren zu untersuchen, das durchgeführt wurde, um die Nachhaltigkeit des Wissens der Gemeinschaft bei der Aufrechterhaltung ihres Lebens zu gewährleisten.Bei dem besagten lokalen Wissen handelt es sich um mattiro esso deceng (Suche nach guten Tagen), pananrang (Singen der Natur), sennu-Sennureng (Hoffnungen, Gebete und Ideale) und gau - gaukeng (rituelle Werkzeuge) bei den Aktivitäten makkaja (Fischfang), mappatettong bola (Hausbau) und mabbatattau (Familiengründung). Die Studie war deskriptiv und verwendete eine qualitative Analyse.Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass trotz des sozialen Wandels durch die Entwicklung von Wissenschaft und Technik das lokale Wissen durch Kultur und Tradition beeinflusst wird. Das lokale Wissen wird von der Kultur und den religiösen Werten beeinflusst, die individuell, kollektiv, rational und irrational angewandt werden, und auch von der Erfahrung (Modell) und dem gegenseitigen Verständnis.