Jochen Kiebler zeigt die Entwicklung und Validierung einer Funktion zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung für eine vollautomatisierte, elektrische Fahrzeugplattform auf. Kernpunkt der implementierten Funktion ist die Verwendung der Inertialnavigation, der raddrehzahlbasierten Odometrie, der erdschwerefeldbasierten Orientierungsberechnung und der 5G-Lokalisierung, welche in einem Unscented Kalman-Filter fusioniert werden. Die Validierung der Funktion anhand realer Messdaten aus einer prototypischen, vollelektrischen Fahrzeugplattform ergänzt die theoretische Herleitung um einen…mehr
Jochen Kiebler zeigt die Entwicklung und Validierung einer Funktion zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung für eine vollautomatisierte, elektrische Fahrzeugplattform auf. Kernpunkt der implementierten Funktion ist die Verwendung der Inertialnavigation, der raddrehzahlbasierten Odometrie, der erdschwerefeldbasierten Orientierungsberechnung und der 5G-Lokalisierung, welche in einem Unscented Kalman-Filter fusioniert werden. Die Validierung der Funktion anhand realer Messdaten aus einer prototypischen, vollelektrischen Fahrzeugplattform ergänzt die theoretische Herleitung um einen praktischen Aspekt. Der Autor zeigt das Potenzial dieses Ansatzes für zukünftige vollautomatisierte Fahrzeuge.
Produktdetails
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Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Artikelnr. des Verlages: 89515715, 978-3-658-45848-5
2024
Seitenzahl: 156
Erscheinungstermin: 31. August 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 9mm
Gewicht: 212g
ISBN-13: 9783658458485
ISBN-10: 3658458488
Artikelnr.: 71279385
Autorenporträt
Jochen Kiebler hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrwesen promoviert und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er beschäftigte sich überwiegend mit der Entwicklung von Funktionen für das automatisierte Fahren und die Validierung dieser Funktionen in vollelektrischen Prototypenfahrzeugen.
Inhaltsangabe
Projektumfeld U-Shift II.- Einführung von Systemen zur Sensordatenfusion und zur Lokalisierung von Fahrzeugen.- Entwurf und Implementierung einer Funktion zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung.- Validierung der entwickelten Funktionen im Prototypenfahrzeug.
Projektumfeld U-Shift II.- Einführung von Systemen zur Sensordatenfusion und zur Lokalisierung von Fahrzeugen.- Entwurf und Implementierung einer Funktion zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung.- Validierung der entwickelten Funktionen im Prototypenfahrzeug.
Projektumfeld U-Shift II.- Einführung von Systemen zur Sensordatenfusion und zur Lokalisierung von Fahrzeugen.- Entwurf und Implementierung einer Funktion zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung.- Validierung der entwickelten Funktionen im Prototypenfahrzeug.
Projektumfeld U-Shift II.- Einführung von Systemen zur Sensordatenfusion und zur Lokalisierung von Fahrzeugen.- Entwurf und Implementierung einer Funktion zur Lokalisierung und Fahrzustandsschätzung.- Validierung der entwickelten Funktionen im Prototypenfahrzeug.
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