27,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

"All business is local" - auch in der globalen Informationswelt. Lokaljournalismus ist der klassische Einstiegsbereich für Berufsanfänger. Hier kann man "Journalismus von der Pike auf" lernen, hier arbeitet die Mehrheit aller deutschen Journalisten. Gerade dem klassischen Zeitungslokalteil steht aber ein tief greifender Umbruch bevor: Sinkende Leserzahlen und Konkurrenz durch andere, neue lokale Medien prägen den Alltag in den Redaktionen. Guter Lokaljournalismus wird sich nur durch Qualitätsprodukte am Markt behaupten können. Der Band "Lokaljournalismus" informiert sowohl Einsteiger als auch…mehr

Produktbeschreibung
"All business is local" - auch in der globalen Informationswelt. Lokaljournalismus ist der klassische Einstiegsbereich für Berufsanfänger. Hier kann man "Journalismus von der Pike auf" lernen, hier arbeitet die Mehrheit aller deutschen Journalisten. Gerade dem klassischen Zeitungslokalteil steht aber ein tief greifender Umbruch bevor: Sinkende Leserzahlen und Konkurrenz durch andere, neue lokale Medien prägen den Alltag in den Redaktionen. Guter Lokaljournalismus wird sich nur durch Qualitätsprodukte am Markt behaupten können.
Der Band "Lokaljournalismus" informiert sowohl Einsteiger als auch Profis über Stand und Entwicklung des Lokaljournalismus. Dazu werden innovative Ideen und Tipps aus dem Redaktions-Alltag kombiniert mit Ergebnissen praxisnaher Wissenschaft.
Autorenporträt
Dr. Sonja Kretzschmar ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Wiebke Möhring ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Lutz Timmermann ist Journalist und war u.a. stellvertretender Chefredakteur Neue Westfälische, Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) und arbeitet seit 2007 als Chef vom Dienst in der Chefredaktion der Berliner Morgenpost. Er ist Mitglied des Projektteams Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn.
Rezensionen
"[...] vor allem eine empfehlenswerte Lektüre für Einsteiger in den Beruf und alle, die sich zum ersten Mal mit dem Lokaljournalismus auseinandersetzen." r:k:m - Rezensionen:Komunikation:Medien (www.rkm-journal.de), 19.09.2011

"[...] didaktisch gelungene Aufbereitung und [...] leicht zugängliche Sprache." Journalistik Journal, 01/2009

"Dieses Buch [...] gibt wertvolle Tipps - nicht nur für Anfänger. Journalismus von der Pike auf." kressreport, 20.02.2009

"Die Gestaltung des Buches ist übersichtlich, es gibt viele Kästen mit Lernzielen, (fiktiven) Praxisbeispielen und Zusammenfassungen. Eine hilfreiche Übersicht für Theoretiker und Praktiker über den Lokaljournalismus aus der jeweils anderen Perspektive und ein hervorragender Einstieg für angehende Lokaljournalisten." message - Internationale Zeitschrift für Journalismus, 01/2009

"[...] ein Handwerkszeug für die tägliche Arbeit, das von Forschungsergebnissen aus der Kommunikationswissenschaft untermauert werden. Das Buch eignet sich vor allem für Berufseinsteiger, kann aber ebenfalls hilfreich sein, um Redakteuren einen Blick auf alternativen Ideen im Berufsalltag zu bieten." journalist - Das deutsche Medienmagazin, 01/2009