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Bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten und Arbeitsfeldern im Dritten Sektor stößt man zurzeit sehr schnell auf eine Antwort: Fundraising! Auch immer mehr kleinere Organisationen, mit einem lokalen Wirkungsbereich, verfolgen das Ziel Spenden zu akquirieren. Der Spender kann aber nicht gemolken werden und der Fundraiser zaubert keine Spenden hervor. In seinem Buch stellt der Autor Jan Hindrichs deshalb Fundraisingstrategien vor und zeigt notwendige Voraussetzungen auf: Für das Verständnis von Fundraising, die internen Organisationsvoraussetzungen und die…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten von Projekten und Arbeitsfeldern im Dritten Sektor stößt man zurzeit sehr schnell auf eine Antwort: Fundraising! Auch immer mehr kleinere Organisationen, mit einem lokalen Wirkungsbereich, verfolgen das Ziel Spenden zu akquirieren. Der Spender kann aber nicht gemolken werden und der Fundraiser zaubert keine Spenden hervor. In seinem Buch stellt der Autor Jan Hindrichs deshalb Fundraisingstrategien vor und zeigt notwendige Voraussetzungen auf: Für das Verständnis von Fundraising, die internen Organisationsvoraussetzungen und die Spenderkommunikation. Die theoretischen und fachlichen Ausführungen zum Thema Fundraising werden am Beispiel eines örtlichen Caritasverbandes, dem Abriss einer Kirche im Jahr 2007 und der anschließenden Kooperation einer katholischen und evangelischen Kirchengemeinde auf die lokale Ebene übertragen. Damit richtet sich das Buch an Mitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen, Vereinsmitglieder, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Kirchengemeinden und an alle Menschen, die sich vor Ort für ihre Ideen engagieren und diese durch Fundraising weiterentwickeln wollen.
Autorenporträt
Fundraising-Manager (FA); Dipl. Soz.Arb./Dipl. Soz./Päd.: Studium der Sozialen Arbeit an der KFH-NW in Münster. Fundraiser beim Caritasverband für das Dekanat Herten und dort zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Projektentwicklung.