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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Universität Trier, Veranstaltung: Gegenwartsdiagnose im lateinamerikanischen Theater der Jahrtausendwende, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit setzt sich mit dem argentinischen Theaterstück "Mi vida después"von Lola Arias in Bezug auf kollektive Traumatisierung und Vergangenheitsbewältigung aufdem Hintergrund der Militärdiktatur in Argentinien auseinander. Theater ist in diesem Fallpolitisches Theater und Mittel der Vergangenheitsbewältigung. Es soll folglich geklärtwerden, welches subjektive Bild der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Universität Trier, Veranstaltung: Gegenwartsdiagnose im lateinamerikanischen Theater der Jahrtausendwende, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit setzt sich mit dem argentinischen Theaterstück "Mi vida después"von Lola Arias in Bezug auf kollektive Traumatisierung und Vergangenheitsbewältigung aufdem Hintergrund der Militärdiktatur in Argentinien auseinander. Theater ist in diesem Fallpolitisches Theater und Mittel der Vergangenheitsbewältigung. Es soll folglich geklärtwerden, welches subjektive Bild der Diktatur durch das Theaterstück vermittelt wird undwelche authentischen, auf der Biographie der Regisseurin beruhenden, Erinnerungen gewecktwerden. Dies führt dann zu den Kernfragen, welche Erinnerungsbilder durch dieses Stückgeweckt werden und inwiefern das Theater Einfluss auf kollektives Gedächtnis hat.Lola Arias und die sechs Darsteller des Stücks sind zur Zeit der Militärdiktatur geboren underleben diese auf unterschiedliche Art und Weise. Doch es bilden sich auch kollektiveErinnerungsbilder dieser Generation, die durch dieses Theaterstück belebt werden. Das Stückrepräsentiert das Leben in Angst und Schrecken während der grausamen Militärdiktatur. Esübt explizit Kritik an der damaligen Gesellschaft, die die Darsteller und tausende Menschenbis heute traumatisiert. Das Stück erzählt somit nicht nur die Geschichte der sechs Darsteller,sondern wird zum Sprachrohr vieler verdrängter Familiengeschichten, die Familienmitgliederverloren haben oder bis heute ihre wahre Identität und Herkunft nicht kennen.Neben der besonderen Art der Vergangenheitsbewältigung auf der Bühne soll ebenfalls aufdie Rolle des lateinamerikanischen Theaters eingegangen werden. Im Anschluss an denAspekt der Verarbeitung soll die Form des Theaterstücks analysiert werden. Hierbei wird aufTitel, Gliederung, Intermedialität, Figurenrede und Sprache eingegangen. Des Weiteren sollgeklärt werden, ob es sichbei diesem Theaterstück um die Gattung des Erzähl- oderDokumentartheaters handelt.Zum Abschluss wird auf den Aspekt und die Funktion der kollektiven Autorenschafteingegangen.
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