Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,74 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Ein wirklich außergewöhnliches Buch über London! Lass dich von Marco und Amelia, unseren Lonely-Planet-Scouts, entführen und unternimm mit ihnen abseits der Touristenpfade eine unvergessliche Reise durch London. Dieses Buch ist perfekt für jeden, der schon mal in London war, der eine Reise dorthin plant oder der einfach nur mehr über diese faszinierende Stadt erfahren möchte! Noch zu Hause oder direkt in London kannst du die am besten gehüteten Geheimnisse der Stadt entdecken, viele unglaubliche Geschichten und coole Fakten erfahren. Finde heraus, wie ein alter Papagei Schlagzeilen machte, wo…mehr

Produktbeschreibung
Ein wirklich außergewöhnliches Buch über London! Lass dich von Marco und Amelia, unseren Lonely-Planet-Scouts, entführen und unternimm mit ihnen abseits der Touristenpfade eine unvergessliche Reise durch London. Dieses Buch ist perfekt für jeden, der schon mal in London war, der eine Reise dorthin plant oder der einfach nur mehr über diese faszinierende Stadt erfahren möchte! Noch zu Hause oder direkt in London kannst du die am besten gehüteten Geheimnisse der Stadt entdecken, viele unglaubliche Geschichten und coole Fakten erfahren. Finde heraus, wie ein alter Papagei Schlagzeilen machte, wo du dir eine Dose mit Panik oder leckere Hirnmarmelade kaufen kannst, welches das verrückteste Stück ist, das je in einem Bus vergessen wurde und vieles mehr! Für Kinder ab 8 Jahren.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.06.2017

NEUE REISEBÜCHER FÜR KINDER

Für die Tasche Reisebücher für Kinder gibt es neuerdings einige, und das ist gut. Denn man möchte die Kleinen nicht ständig ans iPad setzen, um sie ruhigzustellen. Und andererseits sollen sie auch etwas lernen unterwegs und sich mit der Gegend befassen. Bloß: Hier in der Redaktion stapeln sich Bücher für kleine Globetrotter, und die meisten sind leider schrecklich. Ramschig illustriert, verwirrend, konzeptlos, oft nur dekorativ. Die Reihe "Lonely Planet Kids" hebt sich angenehm davon ab - überhaupt ist es ja erstaunlich, wie gut die Reiseliteratur aus dem Lonely Planet meist ist. "Komm mit nach . . ." heißen die Bücher im quadratischen Format, New York, Paris und London sind nun erhältlich. Die jeweils 100 Seiten sind jeweils durchgehend illustriert und reichlich bebildert, sie sehen damit aus wie die gesunde, große Schwester eines "Guinnessbuch der Rekorde". Das wirkt sehr anziehend auf Kinder.

Zwei Comicfiguren, die durch das Buch leiten, Marco und Amelia, stellen dem jungen Leser jeweils 19 Touren vor, in denen man die Stadt entdecken kann. Und es geht immer gerade nicht mit den Sehenswürdigkeiten los, die man eben erwarten würde. Im New-York-Band geht es erst einmal um die Glocke, die an der Wall Street geschlagen wird, wenn der Handel morgens beginnt. Dann um das schmalste Haus der Stadt. Und natürlich wird noch der Central Park erklärt, die Bauweise der ältesten Wolkenkratzer, und die Höhe von Empire State oder Flatiron Building kann man auch nachschlagen. (Ein Test am Kind zeigt: Das regt genauso zu Debatten an wie die genauen Daten des stärksten Mannes der Welt oder der größten Kuh des Planeten.)

Von der Jazzszene über die gigantischen Kaufhäuser bis zum neuen One World Trade Center ist alles drin. Es gibt ein Problem mit diesen Büchern: Bekommen die Erwachsenen sie einmal in die Finger, rücken sie diese wirklich interessanten Kompendien erst einmal nicht mehr raus, und die Kinder haben das Nachsehen. Im Paris-Büchlein gibt es zum Beispiel auch eine Doppelseite zum Eiffelturm, aber es stehen nur witzig-interessante Dinge drin, etwa, dass er bei Sturm um 13 Zentimeter schwankt oder dass beim Treppenrennen der Sieger nur knapp acht Minuten für die 1665 Stufen braucht. Die Museen lernt man kennen, die berühmten Restaurants und historische Persönlichkeiten - Coco Chanel oder Henri Matisse. Oder, im London-Band, die Doppeldeckerbusse und die angesehenen Maßschneider aus der Savile Row. Am Ende fragt der erwachsene Leser sich, warum er überhaupt jemals eine andere Art von Reiseführer zur Hand genommen hat.

tlin

Lonely Planet Kids, "Komm mit nach Paris", ". . . London", ". . . New York". Verlag Mairdumont, jeweils rund 100 Seiten, 12,99 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr