Aus der Lonely Planets Reihe gibt es jetzt diesen Einblick in ungewöhnliche Orte, die teilweise sicher eine Reise wert sind.
Die Gliederung der rätselhaften Orte ist nach Längengeraden und vor jedem Abschnitt gibt es eine Übersichtskarte in dem bereits einige Orte eingetragen sind.
Das Buch
hat mit über dreihundert Seiten genug Platz für die 360 rätselhaften Orte, wobei es einige wenige…mehrAus der Lonely Planets Reihe gibt es jetzt diesen Einblick in ungewöhnliche Orte, die teilweise sicher eine Reise wert sind.
Die Gliederung der rätselhaften Orte ist nach Längengeraden und vor jedem Abschnitt gibt es eine Übersichtskarte in dem bereits einige Orte eingetragen sind.
Das Buch hat mit über dreihundert Seiten genug Platz für die 360 rätselhaften Orte, wobei es einige wenige doppelseitigen Artikel und Fotos gibt. Meistens werden allerdings mehrere Orte mit Fotos, Illustrationen und kleine Texte auf einer Seite zusammengefasst.
Die Fotos sind manchmal recht klein, ebenso wie die Illustrationen, die dabei oft ein wenig einfach wirken. Unterstützt wird das Ganze von kleinen und leicht verständlichen Texten, die insgesamt Lust machen sich mit den Orten weiter zu beschäftigen.
Bei den Orten sind die Interessengebiete breit gefächert, so sollte für jeden Geschmack etwas Ansprechendes dabei sein. Es reicht von Höhlen, die nur für Forscher freigegeben sind bis zu Monumenten die in aller Öffentlichkeit einsehbar sind.
Weiterhin gibt es immer wieder Einschübe mit Top Tens, wie zum Beispiel die 10 verstörenden Hotels, die Top Ten der berühmten Steinhäuser oder die Top Ten der seltsamsten Attraktionen Londons.
Fazit: Die abwechslungsreiche Themen bzw. Orte geben einen ersten Eindruck und machen Lust sich mit manchen dieser Gebiete genauer zu beschäftigen. Die Bilder sind gelungen, die Illustrationen finde ich dagegen nicht so schön, deswegen am Ende nur vier Sterne.