Louis de Wohl: Longinus der Zeuge:
Ein biblischer Roman, der sich um die Gestalt des Hauptmannes - der am Kreuze stand ,- und der mit der Lanze Jesu Tod bestätigte.
De Wohl gelingt es eine wunderbare Lebensgeschichte dieses Hauptmannes zu entwerfen, der von verwöhnten römischen Lebemannsohn
durch Intrigen von 'Freunden' sich selbst als Sklave verkauft , in der Arena als Gladiator verheizt…mehrLouis de Wohl: Longinus der Zeuge:
Ein biblischer Roman, der sich um die Gestalt des Hauptmannes - der am Kreuze stand ,- und der mit der Lanze Jesu Tod bestätigte.
De Wohl gelingt es eine wunderbare Lebensgeschichte dieses Hauptmannes zu entwerfen, der von verwöhnten römischen Lebemannsohn durch Intrigen von 'Freunden' sich selbst als Sklave verkauft , in der Arena als Gladiator verheizt werden soll - und der dann doch wieder in die römische Legion zurückgeführt wird.
Claudia die spätere Frau des Pilatus die er unglücklich liebt, spielt eine entscheidende Rolle für seinen weiteren Lebensweg.
In Jerusalem begegnen sie sich wieder doch hier begegnet er auch die Liebe seines Lebens, eine junge verheiratete Frau.
Alle Register des Lebens werden hier gezogen!
Liebe, Gesetzübertretungen, Ehrverlust, Hingabe Hass und Vergebung, alles verarbeitet De Wohl zu einem spannenden Roman, der uns nicht mehr los läst.
Auch die Spuren und die Lehre Jesu werden liebevoll und genau geschildert.
Alle biblischen Gestalten erscheinen kraftvoll gezeichnet, auch mit ihren Schwächen und Stärken!
Die Vergebung die der Hauptmann erfährt, die Hinwendung zu den Jüngern und die Taufe befähigt ihn Zeuge dieses Jesu zu sein, den er den Speer ins Herz gestoßen hat.
Eine wundervolle Erzählung, die und die Passionsgeschichte wieder neu nahe bringt und spannend erzählt wird!
Ein Roman für jung und alt!
Sehr zu empfehlen!
Dieter Göbler