Dieses Arbeitsbuch ist, wie im Titel schon genannt, für ein Jahr konzipiert. Das bedeutet aber nicht, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen muss, wie zum Beispiel zu Beginn eines neues Jahres im Januar. Nein, es steht einem frei, an einem beliebigen Zeitpunkt zu starten. Dazu gibt es
monatlich verschiedene Aufgaben, die sich auf etwas Bestimmtes fokussieren. Jeder Monat widmet sich somit…mehrDieses Arbeitsbuch ist, wie im Titel schon genannt, für ein Jahr konzipiert. Das bedeutet aber nicht, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen muss, wie zum Beispiel zu Beginn eines neues Jahres im Januar. Nein, es steht einem frei, an einem beliebigen Zeitpunkt zu starten. Dazu gibt es monatlich verschiedene Aufgaben, die sich auf etwas Bestimmtes fokussieren. Jeder Monat widmet sich somit einer anderen „Problematik“ und mit jedem Ausfüllen nähert man sich mehr dem Gesamtziel, nämlich das Loslassen.
Die Autorin verwendet dabei eine sehr persönliche Ansprache, indem der bzw. die Bearbeitende direkt angesprochen wird. So entsteht der Eindruck, dass direkt mit einem Coach persönlich gearbeitet wird, was ich sehr ansprechend finde. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen dabei, sich mehr auf das Buch einzulassen. Denn es ist nicht jedermanns Sache, sich so offen einem Buch zu geben. Dieses Buch stellt einen vor die Herausforderung, sich genauestens mit sich selbst auseinanderzusetzen. Nicht immer eine leichte Aufgabe, aber es soll auch kein Zwang entstehen. Niemand wird das kontrollieren, sondern es ist nur für sich selbst da. Eigentlich perfekt für die jetzige Zeit, in der man so viel Zeit hat… Sich mehr um sich selbst kümmern ist nun wichtiger als zuvor.
In jedem Monat gibt es für die vier Wochen auch jeweils noch untergeordnete Aufgaben, die man bearbeiten kann. Zuletzt folgt das monatliche Resümee. Und wenn man es tatsächlich bis zum Ende geschafft hat, kann man das Arbeitsbuch erneut bearbeiten und vielleicht neue Anhaltspunkte finden. Denn ich glaube nicht, dass man mit einem Mal Bearbeiten alle seine Probleme gelöst haben wird. Oder etwa doch?
Der Inhalt dreht sich um folgende Themen: Den Widerstand gegen Gefühle loslassen; Wie du bekommst, was du willst; Nein sagen, wenn du ein Nein spürst; Dich ehrlich und transparent zeigen; Deine Sinne öffnen – der Grübelstopp; In deiner Angelegenheit bleiben; Deine Aufmerksamkeit lenken; Das Geschenk der Kritik; Unliebsame Gewohnheiten ändern; Wie du immer Liebe bekommst; Selbstliebe; Was ist dir wirklich wichtig?
Insgesamt ein interessantes Arbeitsbuch, mit dem man sich selbst ein Stück besser kennenlernt und vielleicht sogar problematische Gewohnheiten loswerden kann. Das Ergebnis ist dabei individuell, aber der Spaß sollte doch auch vorhanden sein. Ich bin selbst gespannt, was ich noch so alles über mich selbst herausfinden kann.