15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wer altägyptische Monumente betrachtet, sieht in vielfältiger Abwandlung ein Motiv, das von der Landschaft bis in die nachtodliche Welt alle Lebensbereiche durchzieht. Und dennoch hat es bisher weder in Reisebüchern noch in der reichhaltigen Ägyptenliteratur eine seiner Bedeutung angemessene Beachtung gefunden. In pharaonischer Zeit wurde es Sema tawy genannt, die "Vereinigung der Beiden Länder". Bruno Sandkühler hat sich seit Jahren mit dem Thema und beschäftigt und stellt nun die Ergebnisse anhand von reichem Bildmaterial vor. Er geht den verschiedenen Bedeutungsschichten nach und wertet…mehr

Produktbeschreibung
Wer altägyptische Monumente betrachtet, sieht in vielfältiger Abwandlung ein Motiv, das von der Landschaft bis in die nachtodliche Welt alle Lebensbereiche durchzieht. Und dennoch hat es bisher weder in Reisebüchern noch in der reichhaltigen Ägyptenliteratur eine seiner Bedeutung angemessene Beachtung gefunden. In pharaonischer Zeit wurde es Sema tawy genannt, die "Vereinigung der Beiden Länder". Bruno Sandkühler hat sich seit Jahren mit dem Thema und beschäftigt und stellt nun die Ergebnisse anhand von reichem Bildmaterial vor. Er geht den verschiedenen Bedeutungsschichten nach und wertet dabei auch die bisherigen ägyptologischen Einzelforschungen aus. Damit erschließt sich dem Leser ein umfassender Blick in wesentliche Grundlagen des altägyptischen Weltbildes.
Autorenporträt
Dr. Bruno Sandkühler, Jahrgang 1931, studierte Romanistik, Anglistik und Orientalistik in Florenz, Perugia, Paris, München und Freiburg im Breisgau. Seit 40 Jahren unterrichtet er an Waldorfschulen, vor allem in Stuttgart, unterbrochen 1969 bis 1973 durch den Versuch einer Bildungs- und Studienstätte fuer Zusammenarbeit mit den Menschen der Dritten Welt. Auf dem Brüsseler Kongress der Alliance for Childhood im Jahr 2000 traf er mit David Grossman zusammen, woraus sich ein intensiver Gedankenaustausch und der Anstoß zur deutschen Ausgabe des Buches Stop Teaching our Kids to kill ergab.