25,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Honoré de Balzac (1799-1850) beschäftigte sich in den 1830er Jahren intensiv mit Mesmerismus, Mystizismus und religiösen Fragen. In der Gestalt des Louis Lambert, in der sich Balzac selbst porträtierte, fand diese Beschäftigung ihren Niederschlag: Schon als Schüler wird der introvertierte, nur in seiner eigenen Gedankenwelt lebende Louis von seinen Mitschülern nicht verstanden. Später vertieft er sich in die Schriften Svendenborgs und gibt sich immer ausufernderen gedanklichen Spekulationen hin. Als er sich in die reiche Jüdin Pauline verliebt und sie heiraten will, steht der geistig aus der Balance geratene Louis vor einer seelischen Katastrophe.…mehr

Produktbeschreibung
Honoré de Balzac (1799-1850) beschäftigte sich in den 1830er Jahren intensiv mit Mesmerismus, Mystizismus und religiösen Fragen. In der Gestalt des Louis Lambert, in der sich Balzac selbst porträtierte, fand diese Beschäftigung ihren Niederschlag: Schon als Schüler wird der introvertierte, nur in seiner eigenen Gedankenwelt lebende Louis von seinen Mitschülern nicht verstanden. Später vertieft er sich in die Schriften Svendenborgs und gibt sich immer ausufernderen gedanklichen Spekulationen hin. Als er sich in die reiche Jüdin Pauline verliebt und sie heiraten will, steht der geistig aus der Balance geratene Louis vor einer seelischen Katastrophe.
Autorenporträt
Honoré de Balzac (1799-1850): Der französische Schriftsteller gilt als Begründer des soziologischen Realismus. Mit seinem Hauptwerk, dem unvollendeten Zyklus 'La Comédie Humaine' versucht er in über 80 Bänden, die Gesellschaft seiner Zeit darzustellen. Balzac, am 20. Mai 1799 in Tours als Sohn eines Rechtsanwalts geboren, wandte sich allerdings erst nach dem Abbruch seines Jura-Studiums an der Pariser Sorbonne der Literatur zu. Zunächst verfasste er jedoch wenig erfolgreich unter verschiedenen Pseudonymen Romane. Ebenso scheiterte er als Verleger, mit seiner Druckerei ging er Bankrott. Erst sein historischer Roman 'La dernier Chouan' bringt 1829 den Durchbruch. Fünf Monate vor seinem Tod am 18. August 1850 heiratet Balzac Eveline Hanska, mit der er bereits viele Jahre Briefkontakt pflegte.