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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit erforscht zuerst die religiösen und historischen Hintergründe Indiens als Basis für die heutige Gesellschaftsstruktur des Landes. Folgend werden die Umstände der genannten Verschwörungstheorie untersucht, um welche Art von Verschwörungstheorie es sich beim "Love Jihad" handelt, die treibenden Kräfte dieser Theorie sowie die Rolle der Medien Indiens und die Reaktionen der Politik. Des Weiteren…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit erforscht zuerst die religiösen und historischen Hintergründe Indiens als Basis für die heutige Gesellschaftsstruktur des Landes. Folgend werden die Umstände der genannten Verschwörungstheorie untersucht, um welche Art von Verschwörungstheorie es sich beim "Love Jihad" handelt, die treibenden Kräfte dieser Theorie sowie die Rolle der Medien Indiens und die Reaktionen der Politik. Des Weiteren werden soziologische Grundlagen wie das Prinzip des Othering und eine antifeministische Einstellung als Kerngedanken der Theorie untersucht. Zum Schluss werden mögliche, zukünftige Folgen für die indische Gesellschaft im Ausblick dargelegt. Ghandi und Nehru, die Begründer Indiens, wollten einen säkularen Staat, in dem Menschen nicht aufgrund ihrer Religion oder Herkunft marginalisiert werden. In einem Land, in dem tausende Bollywood-Filme täglich auf den Bildschirmen flimmern und Hochzeiten im allergrößten Stil gefeiert werden, ist die Realität für interreligiöse Paare jedoch anders. In Indien, einem Land mit Millionen Muslimen und Muslimas, ist das Kastensystem nicht das Einzige, das die indische Gesellschaft spaltet. Die religiösen Minderheiten Indiens leben nicht, wie Bollywood es weismachen möchte, in Frieden mit den Hindus im Land. Wie schon das vorangestellte Zitat von Iqbal zeigt, ist die indische Bevölkerung immer noch hierarchisch aufgeteilt. Neben dem Kastenwesen ist die Religionszugehörigkeit das Hauptinstrument zur Marginalisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen. Vor allem MuslimInnen leiden unter der Stigmatisierung durch die hinduistische Mehrheit. Durch gezielte diskriminierende Handlungen der Politik werden sie an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Ein wirkmächtiges Vorgehen Hindu-nationalistischer Fundamentalisten ist das Verbreiten von Verschwörungstheorien. Die bekannteste Theorie, die innerhalb der letzten Jahre in Indien aufkam und MuslimInnen verunglimpft, ist die Verschwörungstheorie des ¿Love Jihad¿.
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