Rezension „Love or Lie: Alles für dich (Herzdrachen)“ von Bianca Wege
Meinung
Fernseh Dating-Shows zählen wohl ebenso wie The Bachelor zu den Dingen im realen Leben, die mich tatsächlich kein Stück interessieren und doch passierte es erneut, dass ein Buch mich ansprach, fernab meines
gewöhnlichen Territoriums. Nun mag man denken, wie kann einem denn dann sowas gefallen. Lest selbst.…mehrRezension „Love or Lie: Alles für dich (Herzdrachen)“ von Bianca Wege
Meinung
Fernseh Dating-Shows zählen wohl ebenso wie The Bachelor zu den Dingen im realen Leben, die mich tatsächlich kein Stück interessieren und doch passierte es erneut, dass ein Buch mich ansprach, fernab meines gewöhnlichen Territoriums. Nun mag man denken, wie kann einem denn dann sowas gefallen. Lest selbst.
Nach Alaska zu reisen fühlt sich für mich immer an, wie eine endlose Idylle, eine Weite, deren Natur und Orte malerischer kaum sein können. Genau an diesen Ort, Alaska, entführt uns die Autorin, doch nicht in die Berge oder dergleichen. sondern zu einer Tv Dating Show.
Entweder findest du die große Liebe und den Heiratsantrag, oder du gelangst auf anderen Wegen in die Endrunde und entscheidest dich für das Geld. Was aber geschieht, wenn du dich verliebst, doch das Geld brauchst, für die Behandlung deiner kleinen Schwester….?
Tatsächlich habe ich mich mit dem Anfang der Geschichte noch nicht anfreunden können, denn gerade dies ist die Zeit der Vorbereitung für die Show. Mitten hineingeworfen zu werden, ins kalte Wasser zu springen, hätte meiner Meinung nach mehr Spannung in den Beginn gebracht, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Schneller als gedacht stand ich dann doch inmitten eines faszinierenden Settings, mit einer eindrucksvollen Zeichnung der Darsteller und ihrer Dynamik, sowie widerstreitenden Gefühlen, die meine eigenen Empfindungen Achterbahn fahren ließen. Zudem hält die Autorin den männlichen Hauptpart bewusst geheimnisvoll, da die Erzählung ausschließlich aus Eylas Sicht geschildert ist.
Ich persönlich mag so etwas sehr gern, denn es bringt mich immer zum mitfiebern und Rätseln. Zwar geschah es gelegentlich, dass ich Dan dadurch nicht ganz zu fassen bekam, aber insgesamt herrschte wie oben bereits erwähnt eine tolle Dynamik. Solche Dating Shows erscheinen mir auch allzu oft vorhersehbar und stupide, was auf diese Geschichte keinesfalls zutrifft.
Denn dachte ich zu Beginn noch, es könne kaum Überraschungen geben und folge alles einem klaren Plan, wurde ich diesbezüglich schnell eines besseren belehrt. Die Autorin bringt Entwicklungen, Wendungen und Ereignisse ein, die mir vor Staunen den Mund offen stehen ließen. Zweifellos erfrischend anders und wieder ein Werk, welches uns beweist, dass nicht alles in Schubladen zu stecken ist.
Fazit
„Love or Lie“ punktet mit einem fesselnden Setting, einer tollen Dynamik innerhalb der Charaktere und einer ebensolchen Darstellung der Figuren. Zudem treffen wir auf zahlreiche Überraschungen und man erkennt, dass Dating Shows auch ganz anders dargestellt werden können. Ich fand es erfrischend, obschon ich mir mehr Spannung und weniger Vorbereitung zu Anfang gewünscht hätte.