Kurzbeschreibung:
Vier Wochen Interrail! Was wie ein tolles Abenteuer klingt, ist für Lena der größtmögliche Albtraum. Denn sie muss ausgerechnet ihre zickige Schwester Juli auf diese Reise begleiten, nachdem sich deren beste Freundin das Bein gebrochen hat. Für Lena gibt es nur einen einzigen
Grund mitzufahren: Sie will es zum Abschiedskonzert ihrer Lieblingsband nach Barcelona schaffen. Dafür…mehrKurzbeschreibung:
Vier Wochen Interrail! Was wie ein tolles Abenteuer klingt, ist für Lena der größtmögliche Albtraum. Denn sie muss ausgerechnet ihre zickige Schwester Juli auf diese Reise begleiten, nachdem sich deren beste Freundin das Bein gebrochen hat. Für Lena gibt es nur einen einzigen Grund mitzufahren: Sie will es zum Abschiedskonzert ihrer Lieblingsband nach Barcelona schaffen. Dafür nimmt sie nicht nur Julis Launen in Kauf, sondern stellt sich auch den Tücken der Tour. Als die beiden Schwestern allerdings auf Tobias und Felix treffen, wird die Reise zu einer rasanten Achterbahnfahrt der Gefühle: Die Mädchen gehen mit den zwei Jungs eine heiße Wette ein und liefern sich ein Rennen durch ganz Europa. Und schon bald schlagen sämtliche Herzen höher …
(Quelle: Coppenrath)
Meine Meinung:
Eigentlich wollte Lena ihre Sommerferien in einer Hängematte verbringen, dabei lesen und es sich einfach gut gehen lassen. Doch es kommt ganz anders. Sie begleitet stattdessen ihre ältere Schwester Juli für 4 Wochen via Interrail quer durch Europa. Zwar könnte sie sich so ihre Lieblingsband in Barcelona anschauen, aber ist es das wirklich wert?
Bereits im Zug lernt Juli 2 Jungs kennen, doch das steigert Lenas Laune nicht besonders. Vor allem auch weil sie die Jungs von nun an häufiger treffen werden.
Denn Tobias und Felix bringen nicht nur die Reise der Mädchen durcheinander, sondern auch deren Gefühle …
Das Jugendbuch „Love Train“ stammt von der Autorin Katrin Lankers. Mit ihrem Buch weckt die Autorin beim Leser das Fernweh und holt gleichzeitig den Sommer nochmal zurück.
Die beiden Schwestern Lena und Juli sind sehr unterschiedlich.
Lena ist 16 Jahre alt und liebt die Musik eines ganz bestimmten Boyband. Sie plant Dinge gerne länger im Voraus und gegenüber Neuem ist sie eher skeptisch und vorsichtig.
Juli ist 18 Jahre alt, also 2 Jahre älter als Lena, und hat gerade erst ihr Abitur bestanden. Sie ist lebenslustig, offen und sehr abenteuerlustig.
Diese Unterschiede führen dazu, dass es zwischen den Schwestern des Öfteren richtig knallt aber ich denke das gehört einfach dazu.
Neben den beiden Mädchen tauchen im Verlauf die Jungs Tobias und Felix auf.
Während ich Felix als sehr sympathisch und freundlich empfand mochte ich Tobias weniger leiden. Die beiden stellen die Reise von Lena und Juli gehörig auf den Kopf.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Man fliegt quasi durch die Seiten während Lena und Juli Europa unsicher machen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Lena in der Ich-Perspektive. So baut man als Leser eine recht gute Bindung zu ihr auf.
Die Handlung selber ist interessant gestaltet. Katrin Lankers hat alles gut recherchiert und bietet dem Leser zu den einzelnen Stationen der Reise interessante Fakten und Sightseeing Tipps. In jeder Stadt gibt es zudem Aufgaben, welche teilweise ziemlich kniffelig sind. So ist auch Spannung vorhanden, genauso wie eine süße Lovestory hier nicht fehlt.
Fazit:
„Love Train“ von Katrin Lankers ist ein wundervoller Roman für Jugendliche, der den Sommer zurückholt und das Fernweh weckt.
Sympathische Charaktere und eine interessant gestaltete Handlung mit einer süßen Lovestory wissen hier zu überzeugen.
Klare Leseempfehlung!