Produkte in schnelllebigen Konsumgüterkategorien gibt es in verschiedenen Varianten wie Packungsgrößen, Packungstypen, Geschmacksrichtungen, Formen, Rezepturen usw. Diese Varianten sind funktional stark voneinander differenziert, oft jeweils auf Basis eines bestimmten Attributs. In dieser Forschungsstudie wurde empirisch untersucht, ob diese funktionalen Unterschiede die Kundenloyalität für die Produktvarianten beeinflussen. Eine Reihe von Marktleistungsmaßen wurde verwendet, um den Einfluss der Größe der Marktanteile auf das Loyalitätsniveau zu bewerten. Dieses Buch ist ein nützliches Instrument zum Verständnis einer robusten Methode zur Untersuchung von Loyalitätsmustern in Verbrauchermärkten. Die hier gewonnenen Erkenntnisse haben konzeptionelle und praktische Bedeutung und geben Einblicke in einen bisher weitgehend unbekannten Aspekt des Verbraucherverhaltens. Dieses Wissen sollte Managern helfen, ein besseres Verständnis für marketingbezogene Themen wie Produkt-, Linien- undMarkenmanagement, die Beurteilung von Wettbewerbstaktiken, die Festlegung von Zielen für neue Marken und die Auswirkungen von Promotion und anderen Marketing-Mix-Faktoren auf das Wachstum von Marken zu entwickeln. Das Buch sollte auch Konsumentenforschern helfen, da es mehrere zukünftige Forschungsrichtungen aufzeigt.