Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

Bayerns Märchenkönig Ludwig II. wollte sich eine Flugmaschine bauen lassen, um damit über seine Schlösser fliegen zu können: Dieser Traum vom Fliegen wurde im psychiatrischen Gutachten, mit dem der König für geisteskrank erklärt wurde, als Anzeichen "die Schranken der Wirklichkeit und Möglichkeit ganz außer Acht lassender Phantasie" abqualifiziert. Der Autor Jean Louis Schlim schildert in diesem Buch erstmals ausführlich diese bisher kaum bekannte Facette in dem von Legenden umwobenen, aber auch tragischen Leben des Märchenkönigs: "Mit Dir durch die Lüfte in Wirklichkeit zu fliegen,... das…mehr

Produktbeschreibung
Bayerns Märchenkönig Ludwig II. wollte sich eine Flugmaschine bauen lassen, um damit über seine Schlösser fliegen zu können: Dieser Traum vom Fliegen wurde im psychiatrischen Gutachten, mit dem der König für geisteskrank erklärt wurde, als Anzeichen "die Schranken der Wirklichkeit und Möglichkeit ganz außer Acht lassender Phantasie" abqualifiziert. Der Autor Jean Louis Schlim schildert in diesem Buch erstmals ausführlich diese bisher kaum bekannte Facette in dem von Legenden umwobenen, aber auch tragischen Leben des Märchenkönigs: "Mit Dir durch die Lüfte in Wirklichkeit zu fliegen,... das wäre mein großer Wunsch," schrieb er an seinen Bühneningenieur Fritz Brandt, der die Flugmaschine bauen sollte. Das Projekt eines Ballons mit einer Gondel in Form eines "Pfauenwagens" konnte aber aus technischen Gründen nie verwirklicht werden. Dennoch hing Ludwig II. diesem Traum sein ganzes Leben lang nach, und es gibt Indizien dafür, daß er auch andere Ideen für Luftschiffe und Flugzeuge tatkräftig gefördert hat. Mit vielen Details und einer Fülle bisher nicht veröffentlichter Illustrationen beschreibt der Autor diese Flugträume des Märchenkönigs und schildert darüber hinaus die vielen vergeblichen Flugphantasien früher bayerischer Flugpioniere. Aber auch die sensationellen ersten Ballonaufstiege im 19. Jahrhundert, vor allem während der Regierungszeit Ludwigs II. werden mit reizvollen Episoden beschrieben. Der von den technischen Neuerungen seiner Zeit faszinierte Märchenkönig phantasierte mit seinen Luftfahrt-Träumen nicht an der Wirklichkeit vorbei, denn die Ballonfahrer gab es damals schon, und fünf Jahre nach Ludwigs Tod im Starnberger See flog 1891 der Berliner Ingenieur Otto Lilienthal als erster Mensch mit einem Flugzeug. Und Ludwigs Nachfolger, Prinzregent Luitpold, gründete schließlich 1912 in Oberschleißheim die Königlich Bayerischen Fliegertruppen. Dieses ungewöhnliche, reizvolle Buch ist ein Muß für alle Anhänger des Märchenkönigs, für Bavarica-Liebhaber, aber auch für die Freunde der frühen Luftfahrtgeschichte.