Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,96 €
  • Gebundenes Buch

Der Märchenkönig war technologisch seiner Zeit voraus: Er wollte sich eine Flugmaschine bauen lassen, um damit über seine Schlösser zu fliegen. Obwohl es Ballonfahrer bereits gab, wurde sein Traum vom Fliegen in dem psychiatrischen Gutachten, das ihn für geisteskrank erklärte, abgetan als Anzeichen einer die Schranken der Wirklichkeit und Möglichkeit ganz außer Acht lassender Phantasie . Jean Louis Schlim schildert in dem vorliegenden Buch ausführlich dieser Facette in dem von Legenden umwobenen, tragischen Leben des Märchenkönigs. Mit dir durch die Lüfte in Wirklichkeit zu fliegen, . Das wär…mehr

Produktbeschreibung
Der Märchenkönig war technologisch seiner Zeit voraus: Er wollte sich eine Flugmaschine bauen lassen, um damit über seine Schlösser zu fliegen. Obwohl es Ballonfahrer bereits gab, wurde sein Traum vom Fliegen in dem psychiatrischen Gutachten, das ihn für geisteskrank erklärte, abgetan als Anzeichen einer die Schranken der Wirklichkeit und Möglichkeit ganz außer Acht lassender Phantasie .
Jean Louis Schlim schildert in dem vorliegenden Buch ausführlich dieser Facette in dem von Legenden umwobenen, tragischen Leben des Märchenkönigs. Mit dir durch die Lüfte in Wirklichkeit zu fliegen, . Das wär mein größter Wunsch , schrieb er an seinen Bühneningenieur Fritz Brandt, der die Flugmaschine bauen sollte. Das Projekt eines Ballons mit einer Gondel in Form eines Pfauenwagens konnte aber aus technischen Gründen nie verwirklicht werden. Dennoch hing Ludwig II. diesem Traum ein Leben lang nach und förderte wohl auch andere Ideen für Luftschiffe tatkräftig.
Mit Animationen der Flugprojekte von Prof. Hirzinger, Leiter des Robotik-Instituts des DLR.
Autorenporträt
Jean Louis Schlim, geboren in Luxemburg, lebt seit 1977 in München, wo er vor allem mit Vorträgen, Ausstellungen und Publikationen zur Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts bekannt wurde. Im Besonderen befasste er sich mit der Technikbegeisterung des bayerischen Königs Ludwig II., zu der er mehrere Publikationen veröffentlicht hat. Mit seinen Büchern zur Geschichte der Dynastie des Hauses Luxemburg hat sich der Autor auch international einen Namen gemacht.