"Denn so ist es nun einmal: Manche Menschen werden durch die Wahrheit schön, andere durch die Lüge."
Wahrheit und Lüge, Recht und Unrecht, Richtig und Falsch...manches Mal ein schmaler Grad und die Grenzen verwischen leicht. Doch wie lebt es sich mit einer Lüge, die einen selber in den Himmel
steigen lässt und einen anderen in die Hölle stößt? Das eigene Leben plötzlich strahlt und ein anderer…mehr"Denn so ist es nun einmal: Manche Menschen werden durch die Wahrheit schön, andere durch die Lüge."
Wahrheit und Lüge, Recht und Unrecht, Richtig und Falsch...manches Mal ein schmaler Grad und die Grenzen verwischen leicht. Doch wie lebt es sich mit einer Lüge, die einen selber in den Himmel steigen lässt und einen anderen in die Hölle stößt? Das eigene Leben plötzlich strahlt und ein anderer vor dem Scherbenhaufen seines steht?
"Sucht dich das Schuldgefühl heim, hat es verschiedene Möglichkeiten. Es kann dich von hinten anspringen, dir die Klauen ins Fleisch hauen. Es kann einen Frontalangriff starten. Doch es kann auch wie eine Perserkatze um die Beine streichen, sich ein Weilchen auf deinen Schoß setzen und dann weiterhuschen, weil es nicht länger bleiben will."
Lügen gehören zum Leben, wie der Tag und die Nacht, manche sind klein und legitim, andere sind groß und ziehen Kreise, wie ein Stein, der ins Wasser fällt.
"... Lügen sind ins Lebensmuster eingewebt. Unsere Tage sind wie Perlen mit einer Lügenschnur. Jeder leuchtend schöne Tag hat ein dunkles Loch, durch das sich die Schnur der Lüge zieht. Und diese Schnur ist es, die eine Reihe von Tagen zusammenhält."
Manchmal kennen wir die Wahrheit, fühlen, dass wir einer Lüge aufsitzen und suchen und finden doch Gründe und Erklärungen, die dagegen sprechen, denn der Wahrheit ins Gesicht sehen und unser Leben auf den Kopf stellen lassen, uns unsere eigene Blindheit eingestehen kann schmerzen.
"Oft ignorieren die Menschen lieber, was sie vor Augen haben, bloß um an dem festhalten zu können, was ihnen am Herzen liegt."
Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt, die Sprache, der Stil, die Intensität, die Charaktere, die Ruhe der Erzählung und doch unfassbare Spannung auf den Ausgang, mitfiebern mit Täter, als auch mit dem Opfer, diese unerträgliche Hitze...absolute Leseempfehlung.