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Die Experimentierphase der Haltungspositionen im Sitz beginnt bei Kindern im Alter zwischen 4-7 Jahren. Die Haltungskontrolle hat wesentlichen Einfluß auf den Greif- und Loslassvorgang der oberen Extremitäten. Normkinder unterscheiden in dieser Phase zwischen "bequemen" und "unbequemen" Sitzpositionen. Kinder mit der Diagnose cerebral Parese haben grob- und feinmotorische Störungen in der Hand-Arm-Funktion und in der Haltungskontrolle. Sie können nur zwischen funktioniert und funktioniert nicht unterscheiden. Neueste kinematische Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Sitzflächenneigung bei…mehr

Produktbeschreibung
Die Experimentierphase der Haltungspositionen im Sitz beginnt bei Kindern im Alter zwischen 4-7 Jahren. Die Haltungskontrolle hat wesentlichen Einfluß auf den Greif- und Loslassvorgang der oberen Extremitäten. Normkinder unterscheiden in dieser Phase zwischen "bequemen" und "unbequemen" Sitzpositionen. Kinder mit der Diagnose cerebral Parese haben grob- und feinmotorische Störungen in der Hand-Arm-Funktion und in der Haltungskontrolle. Sie können nur zwischen funktioniert und funktioniert nicht unterscheiden. Neueste kinematische Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Sitzflächenneigung bei CP-Kindern die Hand-Arm-Funktion und die Haltungskontrolle signifikant verbessert. Dieses Buch befasst sich auf funktioneller Ebene mit dieser Thematik, um alltagsbezogen und ohne "Lümmelei" die Entwicklung von Haltungskontrolle, Grob- und Feinmotorik dieser Kinder positiv zu unterstützen.
Autorenporträt
Sie wurde 1970 in Kärnten geboren und diplomierte dort 1992 zur Physiotherapeutin. Lehrte in Wien Neurologie und 2010 erweiterte sie ihre Ausbildung mit einem Masterabschluß in Wissenschaft und Forschung für Physiotherapie. Ihr Therapieschwerpunkt ist derzeit die Neurorehabilitation für Kinder und Erwachsene.