49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Idee, ein Luftschiff zu entwerfen, welches zum Einsatz kommt, wenn bestehende Transportsysteme (Straße, Wasser, Luft) an ihre Grenzen stoßen, ist nicht neu. Ein Problem, das jedoch noch bei keinem bisher realisierten Luftschiff gänzlich gelöst wurde, ist die Abhängigkeit von Bodeneinrichtungen zur Ballastaufnahme oder Abgabe, um damit z.B. die Abgabe der Nutzlast kompensieren zu können. Im Rahmen dieser Arbeit werden Möglichkeiten untersucht und bewertet um den Auftrieb eines Luftschiffs autark zu verändern. Der Lösungsansatz zur Auftriebsänderung basiert auf der Dichteänderung des…mehr

Produktbeschreibung
Die Idee, ein Luftschiff zu entwerfen, welches zum Einsatz kommt, wenn bestehende Transportsysteme (Straße, Wasser, Luft) an ihre Grenzen stoßen, ist nicht neu. Ein Problem, das jedoch noch bei keinem bisher realisierten Luftschiff gänzlich gelöst wurde, ist die Abhängigkeit von Bodeneinrichtungen zur Ballastaufnahme oder Abgabe, um damit z.B. die Abgabe der Nutzlast kompensieren zu können.
Im Rahmen dieser Arbeit werden Möglichkeiten untersucht und bewertet um den Auftrieb eines Luftschiffs autark zu verändern. Der Lösungsansatz zur Auftriebsänderung basiert auf der Dichteänderung des Traggases, wobei verschiedene technische Möglichkeiten zur Dichteänderung untersucht und bewertet werden. Als primäre Grundlage zur Bewertung dient der Energiebedarf für die Auftriebsänderung.
Mit dem voll funktionsfähigen Luftschiffmodell TINA (Technologieträger für Interne Nutzlastabhängige Auftriebssteuerung) wird das Systemverhalten getestet, um den Nachweis zu erbringen, dass die autonome, interne Steuerung des statischen Auftriebs in einem Luftschiff möglich ist.