Im sozialistischen "Paradies", das nur für die wenigen ganz großen Chefs ein solches war, sind so viele tragische und sinnlose Vorgänge abgelaufen, dass diese Gesellschaftsordnung eigentlich durch solche Geschehnisse gekennzeichnet war, und in diesem Buch habe ich über solche Tatsachen nur mäßig berichtet. Darum tendieren einige der Erzählungen satirisch in die Richtung des Grotesken, obwohl die Fakten an sich öfter zum Trauer als zum Lachen veranlassen; das Humorvolle daran sind jedoch die jeder Grundlage entbehrenden Ansprüche der sich selbst als einzige führende Macht definierenden Partei,…mehr
Im sozialistischen "Paradies", das nur für die wenigen ganz großen Chefs ein solches war, sind so viele tragische und sinnlose Vorgänge abgelaufen, dass diese Gesellschaftsordnung eigentlich durch solche Geschehnisse gekennzeichnet war, und in diesem Buch habe ich über solche Tatsachen nur mäßig berichtet. Darum tendieren einige der Erzählungen satirisch in die Richtung des Grotesken, obwohl die Fakten an sich öfter zum Trauer als zum Lachen veranlassen; das Humorvolle daran sind jedoch die jeder Grundlage entbehrenden Ansprüche der sich selbst als einzige führende Macht definierenden Partei, und deren bedeutend mehr eingebildeten als ausgebildeten Aktivisten, die alles kontrollieren und nach ihrer selten kreativen Eingebung, fast immer im Gegensatz zur Vernunft, zu den begründeten Meinungen der Sachverständigen, und zu ihren eigenen privaten Gunsten dirigieren wollten. Sie konnte diktieren und die Menschen gewaltsam zum einen oder anderen zwingen, auch unglaublich subtil, wenn es darauf ankam, aber tatsächlich geleitet hat sie nie. Jede Voraussetzung für eine effektive Leitung der Gesellschaft fehlte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Johannes Bettisch, geb.(1932)in Temeschburg/Banat.Industriegymnasium, zwischendurch Schlosser, Istallateur, Musikant Hawaiigitarre);nach Abi Hochspannungstechniker. Hobbies: Box, Kajak, Segelflieger. Fernstudium: Russisch an der Uni Bukarest. Nach Abschluss Studienrat für Fremdsprachen und Wirtschaftslehre am Deutschen Gymnasium von Reschitz/Banat. Ab 1961 Inspektor des Kreisschulamtes von Reschitz, dann stellvertretender Direktor des Gymnasiums Nr.1 von Reschitz, zuständig für die deutsche Abteilung. In 1972 Hochschullehrer an der Außenstelle von Reschitz des Temeschburger Politechnikums; trug vor Deutsch, Russisch, Englisch Chinesisch, Esperanto und Pädagogik. Ab 1982 Prodekan derselben TH, Doktor phil. an der Uni Temeschburg 1988,Fachbereich: Sprachtypologie. Über 150 veröffentlichte Arbeiten. Seit 1990 in der B.R.D. Hon.Prof.der Internationalen Uni von Genf, Mitglied des Weltverbandes der Schriftsteller und seit 1990 der Wissenschaftlichen Akademie von New York. Ehegattin Katharina und Sohn Edmund - Ärzte.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu