Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 52,60 €
  • Broschiertes Buch

Der Luftverkehr gehört zu den bislang von der wirtschaftshistorischen Forschung weitgehend ausgesparten Themenfeldern. Eine Studie, die die politische Geschichte, die Unternehmensgeschichte sowie volkswirtschaftliche Aspekte wie Marktformen, Preisbildung, Fiskalpolitik, Wettbewerb etc. und betriebswirtschaftliche Fragestellungen miteinander verknüpft und so den betreffenden Markt der Jahre 1919 - 1937 in seiner komplexen Vielfalt erfasst, lag bislang nicht vor.
Die vorliegende Darstellung schließt diese Lücke. Sie gibt tiefen Einblick in die spannungsreiche, ja dramatische, Geschichte des
…mehr

Produktbeschreibung
Der Luftverkehr gehört zu den bislang von der wirtschaftshistorischen Forschung weitgehend ausgesparten Themenfeldern. Eine Studie, die die politische Geschichte, die Unternehmensgeschichte sowie volkswirtschaftliche Aspekte wie Marktformen, Preisbildung, Fiskalpolitik, Wettbewerb etc. und betriebswirtschaftliche Fragestellungen miteinander verknüpft und so den betreffenden Markt der Jahre 1919 - 1937 in seiner komplexen Vielfalt erfasst, lag bislang nicht vor.

Die vorliegende Darstellung schließt diese Lücke. Sie gibt tiefen Einblick in die spannungsreiche, ja dramatische, Geschichte des frühen deutschen Luftverkehrs und insbesondere in die zweier rivalisierender Unternehmen, der Lufthansa und der Verkehrsflug. Ein wichtiges Kapitel der deutschen Geschichte der Zwischenkriegszeit ist damit erschöpfend behandelt.
Rezensionen
"To sum up, Fischer's well structured book impressively shows the complex interactions between changing political environments and economic developments as well as business topics of the air transport market in Germany between the wars. His study is firmly grounded on a stock of hitherto unused sources from more than a dozen record offices, several private or municipal. This highly readable book has brought a hitherto open questions in German airline history to an absolutely satisfying end."
Business History" To sum up, Fischer`s well structured book impressively shows the complex interactions between changing political environments and economic developments as well as business topics of the air transport market in Germany between the wars. His study is firmly grounded on a stock of hitherto unused sources from more than a dozen record offices, several private or municipal. This highly readable book has brought a hitherto open questions in German airline history to an absolutely satisfying end." (Business History)