59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der rasanten technischen Entwicklung des 20.Jahrhunderts wurde der Menschheitstraum vom Fliegeneiner breiten Menge von Personen zugänglich gemacht,sodass er sich heute zu einem der wichtigstenMobilitäts- und Transportmittel unseres Planeten,sowie einem grundlegenden Wirtschafts- undEntwicklungszweig von Regionen und Staaten entwickelnkonnte.Hand in Hand mit dieser Entwicklung gehen dieBestrebungen der Einflussnahme auf die Politik imBereich der Luftfahrt. Es wird versucht, sie zufördern oder zu hemmen, sie zu Gunsten oder zumNachteil bestimmter Regionen oder Staaten zu…mehr

Produktbeschreibung
Mit der rasanten technischen Entwicklung des 20.Jahrhunderts wurde der Menschheitstraum vom Fliegeneiner breiten Menge von Personen zugänglich gemacht,sodass er sich heute zu einem der wichtigstenMobilitäts- und Transportmittel unseres Planeten,sowie einem grundlegenden Wirtschafts- undEntwicklungszweig von Regionen und Staaten entwickelnkonnte.Hand in Hand mit dieser Entwicklung gehen dieBestrebungen der Einflussnahme auf die Politik imBereich der Luftfahrt. Es wird versucht, sie zufördern oder zu hemmen, sie zu Gunsten oder zumNachteil bestimmter Regionen oder Staaten zu nutzen,wirtschaftliche Groß- oder Privatinteressenwahrzunehmen, oder, aus ökologischen Gründenbeispielsweise, ihr Einhalt zu gebieten.Vor dem Hintergrund der fortschreitenden europäischenIntegration soll dieses Buch beschreiben, wie diesepolitische Einflussnahme funktioniert und wer diewichtigsten Interessensträger in der europäischenLuftverkehrspolitik sind. Dabei sollen sowohl dieTechniken der Interessensvertreter-derLobbyisten-aufgezeigt werden, als auch ein Überblicküber die wichtigsten Organisationsstrukturen derzivilen Luftfahrt geboten werden.
Autorenporträt
Mussner, Manfred§Manfred Mussner, geboren 1973 in Bozen, ist der Leiter derstaatlichen Luftfahrtbehörde in Südtirol sowie in Rom Dozent fürden Bereich Rechte des Passagiers und Qualität derFlughafendienste. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaftenin Innsbruck, Sevilla und Costa Rica mit den SchwerpunktenLuftverkehrspolitik und europäische Integration.