H. Geyer / M. Pauser: Vorwort - A. Edler: Das Capriccio ou Étude pourle pianoforte. Cherubinis Auseinandersetzung mit der Bach-Tradition? -B. Brover-Lubovsky: Cherubini's French Debut and Operatic Reform inParma - E. J. Mannucci: Feelings and Politics in Republican Theatre beforeand after Thermidor: Eliza's Libretto in Context - E. Kühne: Krakau - Berlin- Paris: Zur Quellenlage von Cherubinis Eliza ou le voyage aux glaciersdu Mont St. Bernard - P. Bianchi: Storie di frontiera e immaginario sullosfondo dell'Eliza di Cherubini - G. Raimondi: Registri 'popolari', registri'regionali', 'dialettalità' nell'Elisa di Révéroni de Saint-Cyr - D. Colas:What if Cherubini's Lodoïska Had Nothing to Do with the French Revolution?- M. Stolarzewicz: Anmerkungen zur polnischen Rezeption von LuigiCherubinis Opern in der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts - H. Geyer:Rezeptionsphänomene: Cherubini in Mitteldeutschland - E. Tremmel: Instrumentalbearbeitungenals Ausdruck der zeitgenössischen Cherubini-Rezeption - D. Schmidt: Pygmalion singt Italienisch in Paris. Zu CherubinisVersion von Rousseaus scène lyrique - A. Jacobshagen: Transkulturalitätund Regietheater. Cherubinis Médée in der Inszenierung von KrzysztofWarlikowski - M. Fend: Cherubinis Institutionalisierung.