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Erscheint vorauss. 9. September 2025
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Luigi Nonos Verbindung eines kompromisslos modernen Komponierens mit direkter politischer Parteinahme gilt als Paradigma "politischer Musik". Sein scheinbar völlig anders geartetes Spätwerk nach 1980 dagegen ließ ihn umgekehrt als eine musikalische Kultfigur der Postmoderne erscheinen. In Wirklichkeit greift das spätere Schaffen des venezianischen Komponisten immer wieder auf, was bereits in den ersten Werken angelegt ist und sich in den aufrührerischen Musikmanifesten der Sechzigerjahre findet. Das vorliegende Buch wurde vom Autor Jürg Stenzl für diese Auflage vollständig aktualisiert.

Produktbeschreibung
Luigi Nonos Verbindung eines kompromisslos modernen Komponierens mit direkter politischer Parteinahme gilt als Paradigma "politischer Musik". Sein scheinbar völlig anders geartetes Spätwerk nach 1980 dagegen ließ ihn umgekehrt als eine musikalische Kultfigur der Postmoderne erscheinen. In Wirklichkeit greift das spätere Schaffen des venezianischen Komponisten immer wieder auf, was bereits in den ersten Werken angelegt ist und sich in den aufrührerischen Musikmanifesten der Sechzigerjahre findet. Das vorliegende Buch wurde vom Autor Jürg Stenzl für diese Auflage vollständig aktualisiert.
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Autorenporträt
Jürg Stenzl, geb. 1942 in Basel, studierte in Bern und Paris, lehrte 1969-91 als Musikhistoriker an der Universität Freiburg (Schweiz), von 1992 an in Wien und Graz und hatte 1996-2010 den Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Salzburg inne. Zahlreiche Gastprofessuren, zuletzt 2003 an der Harvard University. Publizierte Bücher und über 150 Aufsätze zur europäischen Musikgeschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart sowie zu Musik und Film.