Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und…mehr
Die Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen. Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik.Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre.
Lisa Brockerhoff (Jg. 1985) ist Doktorandin am Centre for Higher Education Governance Ghent (CHEGG) an der Universität Gent, Belgien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Steuerungsprozesse in Studium und Lehre sowie Partizipationsmöglichkeiten in Strategiebildungsprozessen an Hochschulen. Dr. Andreas Keller (Jg. 1965) ist Vorstandsmitglied für Hochschule und Forschung sowie stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), stellvertretender Gewerkschaftsvorsitzender, außerdem Vizepräsident des europäischen Dachverbands der Bildungsgewerkschaften (ETUCE).
Inhaltsangabe
VorwortEinleitung. Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem PrüfstandLisa Brockerhoff, Andreas KellerA Was ist eigentlich Qualität in Studium und Lehre - eine AnnäherungA1 Gute Lehre - ein Job für Profis? Zur Professionalisierung der HochschullehreLudwig Huber ¿ A2 Gute Lehre, gutes Studium in der Lehrer_innenbildung - was ist das?Peer PasternackB Lehre an deutschen Hochschulen - wer steckt dahinter?B1 Wer lehrt? Strukturen und Akteure akademischer Lehre an deutschen HochschulenRoland Bloch, Carsten Würmann B2 Und dann noch so ein bisschen Lehre - Hochschullehre als Herausforderung für PromovierendeJessica Schülein, Torsten Steidten B3 Gute Arbeit - gute Lehre: Zwei Seiten einer Medaille. Die GEW-Kampagne für den "Traumjob Wissenschaft"Andreas KellerC Qualität von Lehre und Studium im Lichte aktueller HerausforderungenC1 All inclusive? Diversität als Herausforderung für HochschuldidaktikAntonia ScholkmannC2 Digitalisierung von Studium und Lehre - Segen oder Fluch?Sandra HofhuesC3 Academic Freedom in Turkey - The Experience of Academics for PeaceLatife Akyüz C4 Ein leerer Magen studiert nicht gern - die Zukunft der StudienfinanzierungSonja Bolenius C5 Wie weiter nach dem NC-Urteil des Bundesverfassungsgerichts?Wilhelm AchelpöhlerD Gute Lehre - eine Herausforderung für die HochschulenD1 Strategien für die HochschullehreSabine Behrenbeck D2 Grundfinanzierung und Arbeitsentlastung anstatt Wettbewerbsförderung in der LehreKatharina LenuckE Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung?E1 Vor und nach der Reform: Neue Perspektiven des AkkreditierungssystemsReinhold R. Grimm E2 Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung?Andreas Keller E3 Akkreditierung in der Transformation - Erwartungen und AnforderungenHans-Jürgen Urban E4 Herausforderungen im neuen Akkreditierungssystem: Perspektive aus der beruflichen PraxisChristina Gommlich, Isabel Rohner E5 Akkreditierung nach dem neuen Staatsvertrag - aus Sicht einer AkkreditierungsagenturVerena KloetersF Bologna 2030 - die Zukunft des Europäischen HochschulraumsF1 Bologna Emeritus? Wo steht der wichtigste europäische Bildungsprozess nach zwanzig JahrenAndrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof F2 20 Years of Bologna - Results and Perspectives from the View of European Academic Trade UnionsJens Vraa-JensenG Die Verantwortung von Bund und LändernG1 Klasse oder Masse? Hochschulfinanzierung im Spannungsfeld von Grundfinanzierung und Bund-Länder-ProgrammenSalvatore Barbaro G2 Lust statt Frust! Das Budenheimer Memorandum und die FolgenAndreas Keller G3 Ein neuer Hochschulpakt muss her! Hochschulen ausbauen - Qualität von Lehre und Studium nachhaltig verbessernBudenheimer Memorandum der Bildungsgewerkschaft GEW G4 Innovation durch Partizipation. Vorschläge der Bildungsgewerkschaft GEW zur Zukunft des Qualitätspakts LehreAutorinnen und Autoren
VorwortEinleitung. Lust oder Frust? Qualität von Lehre und Studium auf dem PrüfstandLisa Brockerhoff, Andreas KellerA Was ist eigentlich Qualität in Studium und Lehre - eine AnnäherungA1 Gute Lehre - ein Job für Profis? Zur Professionalisierung der HochschullehreLudwig Huber ¿ A2 Gute Lehre, gutes Studium in der Lehrer_innenbildung - was ist das?Peer PasternackB Lehre an deutschen Hochschulen - wer steckt dahinter?B1 Wer lehrt? Strukturen und Akteure akademischer Lehre an deutschen HochschulenRoland Bloch, Carsten Würmann B2 Und dann noch so ein bisschen Lehre - Hochschullehre als Herausforderung für PromovierendeJessica Schülein, Torsten Steidten B3 Gute Arbeit - gute Lehre: Zwei Seiten einer Medaille. Die GEW-Kampagne für den "Traumjob Wissenschaft"Andreas KellerC Qualität von Lehre und Studium im Lichte aktueller HerausforderungenC1 All inclusive? Diversität als Herausforderung für HochschuldidaktikAntonia ScholkmannC2 Digitalisierung von Studium und Lehre - Segen oder Fluch?Sandra HofhuesC3 Academic Freedom in Turkey - The Experience of Academics for PeaceLatife Akyüz C4 Ein leerer Magen studiert nicht gern - die Zukunft der StudienfinanzierungSonja Bolenius C5 Wie weiter nach dem NC-Urteil des Bundesverfassungsgerichts?Wilhelm AchelpöhlerD Gute Lehre - eine Herausforderung für die HochschulenD1 Strategien für die HochschullehreSabine Behrenbeck D2 Grundfinanzierung und Arbeitsentlastung anstatt Wettbewerbsförderung in der LehreKatharina LenuckE Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung?E1 Vor und nach der Reform: Neue Perspektiven des AkkreditierungssystemsReinhold R. Grimm E2 Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung?Andreas Keller E3 Akkreditierung in der Transformation - Erwartungen und AnforderungenHans-Jürgen Urban E4 Herausforderungen im neuen Akkreditierungssystem: Perspektive aus der beruflichen PraxisChristina Gommlich, Isabel Rohner E5 Akkreditierung nach dem neuen Staatsvertrag - aus Sicht einer AkkreditierungsagenturVerena KloetersF Bologna 2030 - die Zukunft des Europäischen HochschulraumsF1 Bologna Emeritus? Wo steht der wichtigste europäische Bildungsprozess nach zwanzig JahrenAndrea C. Blättler, Franz-Dominik Imhof F2 20 Years of Bologna - Results and Perspectives from the View of European Academic Trade UnionsJens Vraa-JensenG Die Verantwortung von Bund und LändernG1 Klasse oder Masse? Hochschulfinanzierung im Spannungsfeld von Grundfinanzierung und Bund-Länder-ProgrammenSalvatore Barbaro G2 Lust statt Frust! Das Budenheimer Memorandum und die FolgenAndreas Keller G3 Ein neuer Hochschulpakt muss her! Hochschulen ausbauen - Qualität von Lehre und Studium nachhaltig verbessernBudenheimer Memorandum der Bildungsgewerkschaft GEW G4 Innovation durch Partizipation. Vorschläge der Bildungsgewerkschaft GEW zur Zukunft des Qualitätspakts LehreAutorinnen und Autoren
Rezensionen
"[...] eine prägnante Zusammenfassung der Forschungsergebnisse, der Forderungen und Standpunkte aus den unterschiedlichsten Perspektiven sowie Empfehlungen zu haben, so wie sie dieser Tagungsband versammelt, empfinde ich als sehr wertvoll." Dorothea Ellinger, dghd-Newsletter 02/2020
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