***Was ist drin?***
Am Anfang und am Ende in den Klappen den Workshop Häkelsocke bzw. Socken stricken. Die Strickanleitung finde ich gut verständlich, habe aber schon mal Socken gestrickt. Socken häkeln habe ich noch nie versucht, nehme aber an, dass auch das zu schaffen ist ;o)
Die Seiten 2
- 7 beschäftigen sich mit Grundkurs häkeln lernen/Stricken lernen. Wer das noch nie gemacht hat…mehr***Was ist drin?***
Am Anfang und am Ende in den Klappen den Workshop Häkelsocke bzw. Socken stricken. Die Strickanleitung finde ich gut verständlich, habe aber schon mal Socken gestrickt. Socken häkeln habe ich noch nie versucht, nehme aber an, dass auch das zu schaffen ist ;o)
Die Seiten 2 - 7 beschäftigen sich mit Grundkurs häkeln lernen/Stricken lernen. Wer das noch nie gemacht hat sollte aber trotzdem die Finger von dem Büchlein lassen, da gibt es einfacheres. Ansonsten ist es nicht schlecht, wenn man schon länger nicht mehr gestrickt oder gehäkelt hat, da auch erläutert wird, wie 2 Maschen überzogen zusammengestrickt werden oder was gleich noch mal der Unterschied zwischen einem halben und einem ganzen Stäbchen ist.
Dann geht's los mit den Anleitungen. Auf der linken Seite findet man die jeweilige Anleitung, auf der rechten eine große Fotoabbildung.
Auf der Anleitungsseite findet man am Rand blau unterlegt das benötigte Material. Dann wird schön Schritt für Schritt erklärt, wie man den jeweiligen Sparstrumpf zu fertigen hat.
Und das wird an Motiven angeboten:
- Mäuse
Etwas kleinere "Spardosen", die aber sehr schnuckelig aussehen
- Schlittschuh
Man sollte für die Kufe eine Sperrholzsäge haben...
- Willi und Rosalia
Zwei Schweinchen die ein wenig dumm in die Welt gucken
- Für die letzten Kröten
Ein geringelter Strumpf mit Froschgesichtern
- Goldesel
Ein Strumpf mit Eselsohren, der absolut genial aussieht
- Piepmätze
Die Anleitung zum Titelbild
- Rollschuh
Für die Rollen wird zusätzlich Füllwatte benötigt
- Kredithai
Für die Flossen braucht man Bastelfilz, der Hai ist im Moment in Arbeit
- Monster
Sieht meiner Meinung nach mehr nach Clownsraupe aus
- Raupe Niemalssatt
Eins der schönsten Motive, bereits fertig gestellt
- Im Alpen-Look
Der Name ist Programm, mit Herz und Glöckchen, aber wer's mag...
- Brautstiefel
Dieser Strumpf wird verfilzt. Ich finde er sieht mehr nach Babyschuh aus. Die einzige Anleitung, die ich absolut daneben finde
***Meine Meinung***
Beim Durchblättern war ich sofort inspiriert. Die Ideen zu den Sparstrümpfen sind absolut genial und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Für jeden Sparstrumpf braucht man natürlich eine Sparstrumpfscheibe aus Holz. Die sind erfreulich günstig, der Doppelpack hat mich 1,75 Euro gekostet.
Die Anleitungen sind klar verständlich, gut und übersichtlich aufgebaut und problemlos nachzumachen.
Der einzige Kritikpunkt, den ich anbringen muss, ist folgender: es ist zwar angegeben, welche Art Wolle verwendet wurde und welche Lauflänge diese hat, jedoch gibt es keinerlei Angaben zu Maschenproben. Jede Wolle ist anders und jeder Mensch strickt anders.
So weiß man zwar, wie lang die Socke bzw. der Schlauch etwa sein muss, aber über die Breite des Objektes bleibt man im Unklaren.
Für einigermaßen geübte Strickerinnen ist das nicht das große Problem, anders wäre es eben einfacher.
So kann ich nur empfehlen, dass man Zusatzteile wie Wackelaugen erst im Nachhinein kauft, damit das Größenverhältnis dann auch passt.
Für die Raupe waren beispielsweise 200 g Wolle angegeben. Ich habe für bessere Stabilität mit zwei Knäueln gleichzeitig gestrickt und brauchte pro Farbe/Knäuel je 25 g, kann mit 100 g Wolle also zwei Raupen stricken.
Ansonsten kann ich dieses Büchlein nur empfehlen und vergebe trotz meiner Kritik 5 Sterne.